Miete zahlen an Eltern / Frage nach Statistik

12 Antworten

Solch eine Statistik gibt es nicht. Es handelt sich dabei um innerfamiliäre Absprachen, die von keiner Behörde statistisch erfasst werden.

Ich hab mir jetzt mal durchgelesen, was du so alles für einen Blödsinn schreibst. Sorry, anders kann man das nicht bezeichnen. Es geht nicht darum, was deine Mutter verdient. Es geht darum, dass du volljährig und leidlich selbständig bist und dich genau wie jeder andere an den anfallenden Kosten beteiligen musst.

Wenn du die 200 EUR anzweifelst, lass sie dir doch mal aufschlüsseln. Du wirst sehen, dass deine Mutter auf den meisten Kosten sitzen bleibt.

Wärst du mein undankbares Kind, hätte ich dich natürlich nicht vor die Tür gesetzt (so gemein bin ich denn doch nicht), aber ich hätte auf den Cent genau aufgelistet, was dein Anteil an Miete, Strom, Kabel, TV, Internet, Abnutzung der Möbel und Haushaltsgeräte usw. ist, würde dir das abknöpfen und dich ansonsten dir selbst überlassen. Dann muss der Herr alleine waschen, putzen, seinen selbstverursachten Müll raustragen, kochen usw. usw.

Ach übrigens, doch, du bist Untermieter bei deinen Eltern. Sie sind nämlich nicht verpflichtet, dich weiter in ihrem Haus wohnen zu lassen. Du bist volljährig, sie hätten dich schon längst vor die Tür setzen können. Was glaubst du, wie weit du dann mit 170 EUR kommen würdest?

Im Prinzip hast du ja nicht ganz unrecht. Allerdings ist die Fragestellerin noch in der Ausbildung. Solange sie die nicht abgeschlossen hat, stimmt das so nicht. Eltern müssen für ihr Kind bis zum Abschluss der Ausbildung sorgen, egal, ob das Kind volljährig ist, oder nicht.

@Wincarloc

Aber sie müssen das Kind nicht bei sich wohnen lassen.

@TreudoofeTomate

Die Mutter könnte genau so gut, das bisschen Barunterhalt rüber wachsen lassen. Was ihr vermutlich nicht weh tun würde, bei ihrem Einkommen und das liebe Kind raus in die schöne große Welt entlassen.

@TreudoofeTomate

Unterm Strich fährt sie damit besser als jetzt.

PS: Ich hasse das neue Layout. Warum zum Henker kann funktioniert die "Bearbeitungsfunktion" bei Kommentaren nicht.

Dass du etwas abgeben musst, finde ich o.k. Den erhöhten Betrag find ich aber ziemlich happig. 1/3 des Nettoeinkommens sollten reichen. Wenn du ausgelernt hast, musst du natürlich entsprechend mehr zahlen (eben 1/3). So lange du noch in der Ausbildung bist, ist deine Mutter verpflichtet, dich hinsichtlich Nahrung und Unterkunft zu unterstützen. Sie bekommt ja dafür auch noch das Kindergeld. Vielleicht wäre das ein Argument?

Einzig, wenn deine Mutter ein sehr knappes Einkommen hat und alleine nicht über die Runden kommt, fände ich es richtig, 50 % abzugeben.

ich verdiene 750 CHF, umgerechnet ca 720-730 € und muss 200 CHF abgeben

Ich musste auch bezahlen und es ist nicht nur Miete, sondern auch einen Anteil an Essen, Wäsche und Putzen. Ein warmes Bett, voller Kühlschrank, sauberes Klo ist doch 170 allemal wert.

Da hast du Recht. So günstig kriegt man nirgends eine Wohnung.
Aber ich bin ihr Sohn. Und man bringt Kinder ja wohl nicht auf die Welt um irgendwelche Kosten zu decken oder ?

Danke für den Beitrag

Es geht auch nicht darum, die 170 bzw 200 sind ist nur eine Symbolische Miete, wenn Du mehr Verdienst und eine eigene Wohnung hast wirst Du merken, dass die Miete einen auffrisst. Sieh einfach als Schule des Lebens an. Ich weiss ist eine schwacher Trost

@Chudder666

Danke für die Antwort. Stimmt schon..
Klar zahle ich woanders mehr.

Ich frage mich gerade nur, ob ich ein geiziger Sohn bin, oder ein zu gutmütiger Vater wäre. Ich würde meinem Kind nicht 40% seines Ausbdilungsgehaltes wegnehmen. Egal wie viel oder wenig ich verdiene.

Wie Mans nimmt, wenn Du in x Jahren einen Sohn hast denkst Du bestimmt anders. 😊

Ich musste immer 50€ im Monat zalhen :D Aber ich hatte da auch nur einen 450€ Job. Jetzt studiere ich und muss nichts zahlen. Ein Kumpel muss 150€ im Monat zahlen, allerdings ist der ausgelernt und verdient um die 2000€. Finde 170€ auch zu viel. 100€ würde ich okay finden. Kommt auch darauf an was deine Mutter alles für dich macht.

Was is das denn für ein quark  bezahl essen strom wasser und rechne dir dase mal aus ... von 450 nur 50 abgeben loel heuchler

@Seth18

Vielleicht bin ich für meine Mutter mehr als nur ein "Untermieter" :) .. und wieso Heuchler?

@GerTodesengel

GerTodesengel?

Endlich mal jemand der es versteht. Ich bin eben NICHT Nur Untermieter. Wenn ich so denken würde, könnte ich auch einfach in eine WG ziehen. Whatever. Alles Superhelden hier.