Miete bei Eltern?

3 Antworten

Sie können dir keinen Besuch verbieten und das Mietverhältnis auch nicht aus diesem Grund beenden.

Habt ihr einen normalen Mietvertrag gemacht, wo alles festgelegt ist (z. B. die vermieteten Räume), auf den du dich berufen kannst? Das wäre das Einfachste, weil du mit dem Wisch in der Hand deine Eltern "auf den Pott setzen" kannst.

Bist du volljährig?

Nur weil du ihre Tochter bist, können sie ja nicht mit dir machen, was sie wollen. Wenn du Miete bezahlst, hast du Rechte (und Pflichten), die jeder fremde Mieter auch hätte. Und natürlich können sie dir keinen Besuch verbieten.

Ich weiß nicht, wie verhärtet die Fronten sind, aber es klingt tatsächlich danach, dass eine "neutrale" Wohnung das Beste für dich und dein Kind wäre.

Den Eltern eine Ansage machen, dass das so nicht geht. Du zahlst Miete, du hast das volle Recht auf den bezahlten Wohnraum ohne Einmischung, wer dich besucht.

Lenaas123
Fragesteller

Hab ich tausendmal die meinten ich kann ausziehen wenn es nicht passt . Das ist ihr Haus

OhMiaMiaJa  03.01.2022, 21:25
@Lenaas123

Mietzahlung einstellen/kürzen, bezahlte Miete in der Zeit in der der Mietvertrag nicht erfüllt wurde zurückfordern. Und dann ausziehen, das geht so ja nicht.