Kann ich denn Mietvertrag meiner Eltern übernehmen?

6 Antworten

Das ist kein Problem, solange der Vermieter damit einverstanden ist. Diesbezüglich müsstest Du Dich dann an den Vermieter wenden und dort Rücksprache halten, dass man eine Vertragsänderungen durchführt oder einen komplett neuen Mietvertrag erstellt zur Übernahme.

Lg

Mit Kündigung ihres Mietvertrages endet der auch für die haushaltsangehörigen Kinder, selbst wenn die dort noch gewohnt haben sollten.

Wenn sie nur ausziehen und zahlenden Mieter bleiben, dürfen sie die gesamte Wohnung nicht ungefragt Dritten überlassen und ein solcher bist du, der du nicht im Mietvertrag unter Mieter aufgeführt bist.

Der Vermieter entscheidet, ob und zu welchen veränderten Bedingungen er dir überhaupt einen neuen Mietvertrag anbieten möchte.

So dass ich die selbe Höhe an Miete bezahlen wie meine Eltern.

Ob Du die Wohnung übernehmen kannst, ist allein eine Entscheidung der Stadt. Da Du nicht drin wohnst, also schon eine andere Wohnung hast, könnte es gut sein, dass die Stadt die Wohnung sehr gerne für andere,  weitaus dringendere Fälle verwenden will.

Sollte sich die Stadt wirklich dafür entscheiden, Dir die Wohnung zu geben, wäre es sehr naiv von Dir zu glauben, dass Du sie zum selben Preis bekommst, es sei denn, die Miete wurde in den vergangenen Jahren laufend erhöht und ständig an das Marktniveau angepasst. Vermutlich nicht, denn sonst wäre sie nicht so attraktiv für Dich.

Die Wohnungsverwalter der Stadt stehen auch unter der Aufsicht einer Revision, die dafür zu sorgen hat, dass sämtliche der Stadt zustehenden Gebühren, Steuern, sonstige Abgaben, aber auch Mieten in der richtigen Höhe kassiert bzw. vereinbart werden. Schließlich geht es nicht um irgend ein Geld, sondern um das Geld der Steuerzahler. Möglicherweise gibt es dazu auch Stadtratsbeschlüsse zur Vergabe von Wohnungen, Begünstigen etc., über die sich niemand hinweg setzen kann.

Der Vermieter muss zustimmen. Er hat dann wiederum das Recht auf Hinterlegung der Kaution. Ausserdem kann der Vermieter aber Bedingungen stellen und versuchen, den Vertrag zu ändern, er ist nicht verpflichtet, dich zum selben Vertrag zu übernehmen.

Crytek2121
Fragesteller

Die Kaution zu hinterlegen währe das geringste Problem ich möchte nur das es amtlich ist und das es nicht zu einer all zu hohen Mieterhöhung kommt aber vielen dank für deine Antwort

Einen rechtlichen Anspruch darauf hast du nicht. Das ginge nur einvernehmlich mit dem Vermieter.

Normalerweise müssten deine Eltern kündigen und du dich um die Wohnung (neu) bewerben.