Mietvertrag von Mitbewohner übernehmen?

8 Antworten

Das hat nichts mit der Dauer zu tun, sondern nur damit, ob der Vermieter damit einverstanden ist oder nicht.

Einen Mietvertrag übernehmen kann man nur durch eine Erbschaft.

Wenn die Schwiegermutter keine Mieterin ist, kann sie den Mietvertrag nicht einfach übernehmen. Die Konditionen werden neu verhandelt.

Da die Schwiegermutter keine Mieterin ist, hat sie überhaupt kein Recht auf Übernahme des Mietvertrags - insbesondere nicht zu den Konditionen.

Meine Schwiegermutter wohnt seit kurzem mit meiner Mutter zusammen in der Mietwohnung

Mit Genehmigung des Vermieters?

Wie lange müssen sie zusammen wohnen bis die Schwiegermutter die Wohnung zu den Konditionen behalten kann die meine Eltern geleistet haben.

Die Wohndauer spielt überhaupt keine Rolle. Die Schwiegermutter kann da auch 20 Jahre drin wohnen, hat aber dennoch keinen Rechtsanspruch, die Wohnung übernehmen zu können.

Selbst wenn beide Personen gleichberechtigte Hauptmieter wären, gäbe es keinen Anspruch für eine einzelne Person die Wohnung zu übernehmen.