Mietvertrag ohne Eltern als Azubi oder Schul-Gänger selbst unterschreiben?

6 Antworten

Mit 16 Jahren darf man schon solche Verträge unterschreiben ohne das die Eltern mit Unterschreiben müssen. Aber nur wenn das Geld, mit dem du das bezahlst, von deinen Eltern für den Zweck "Miete" gegeben haben. Oder wenn du das Geld selbst verdienst.

Das ist falsch. unter 18 nur mit Unterschrift der Eltern

wenn deine Eltern dir Taschengeld geben für Miete dann ist es erlaubt ohne Unterschrift den Vertrag einzugehen. wenn sie aber sagen es ist nur für Freizeitaktivitäten Sport und so weiter dann ist es nicht erlaubt ohne Unterschrift den Vertrag einzugehen. wenn man aber sein eigenes Geld benutzt da ist es erlaubt. hatten wir letztens noch im Unterricht

Nein, die Volljährigkeit ist absolute Voraussetzung, ansonsten ist der Vertrag unwirksam.

Wenn ein Minderjähriger einen Mietvertrag mit Gültigkeit von mehr als einem Jahr über den Beginn der Volljährigkeit hinaus abschließen will, reicht noch nicht einmal die Unterschrift der Eltern. Dann muss zusätzlich eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichtes vorhanden sein.

Das hat auch weniger was mit dem (selbst verdienten) Geld zu tun, sondern damit, dass die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.

Wenn deine Eltern dir Taschengeld für Miete geben, dann darfst du das Geld auch nur für Miete ausgeben. Wenn deine Eltern sagen das dass Geld nur für ein Hotelzimmer ist, dann darfst du dir nichts Mieten

@pmarie2002

Durch wiederholen wird das nicht richtiger. Hier geht es nicht darum, was dir deine Eltern erlauben oder verbieten, oder wofür sie dir Geld geben. Es geht um die Rechtssicherheit, deshalb die ganz klare Regel, erst ab 18.

Wenn du meinst

Wenn du älter als 18 Jahre bist, nein. Viele Vermieter verlangen allerdings eine selbstschuldnerische Bürgschaft von den Eltern, wenn noch kein eigenes ausreichendes Einkommen vorhanden ist.

Solange Du noch keine 18 bist, müssen Deine Eltern unterschreiben. Kannst Du denn die Wohnung auch alleine bezahlen?

wenn du volljährig sein solltest.... natürlich NICHT !

Also, wenn ich 18 bin, brauchen meine Eltern NICHT mehr unterschreiben?

Müssen nicht wenn du volljährig bist - ein Vermieter will bei Azubis aber oft einen Bürgen