Bekomme ich einen Bafög zuschuss (einliegerwohnung bei meinen Eltern)?

4 Antworten

Ksskskos
Fragesteller

War ich schon drauf trotzdem danke, finde da keine Antwort auf meine Frage: wohne im Eigentum meiner Eltern (eigene Wohnung) zahle trotzdem Miete

frodobeutlin100  25.11.2019, 23:44
@Ksskskos

aus steuerlichen Gründen ...

Lysandra13  25.11.2019, 23:45
@Ksskskos

Wenn du im Haus deiner Eltern wohnst, bekommst du kein Bafög

§ 12 (3a) Ein Auszubildender wohnt auch dann bei seinen Eltern, wenn der von ihm bewohnte Raum im Eigentum der Eltern steht.

Du bekommst doch sicher auch Unterhalt von Deinen Eltern ...

und die haben Mieteinnahmen aus dem Mehrfamilienhaus ...

ich glaube kaum, dass Du Bafög bekommst

Nein das geht nicht. Schließlich könnte man ja so einen Mietvertrag fälschen und man zahlt in wirklichkeit keine Miete.

Hallo,

solange du bei deinen Eltern wohnst oder in deren Eigentum, bekommst du die verringerte Mietpauschale von 49€ (ist im Bafög bereits inbegriffen).

Dafür spielt es keinerlei Rolle, dass du Miete zahlst oder einen Mietvertrag hast.

350€ ist eine Stange Geld fürs Wohnen während des Studiums. Wie finanzierst du das denn?

Ksskskos
Fragesteller

Nebenjob und Unterstützung von der Familie