Mietbescheinigung obwohl ich keine Miete zahle?

8 Antworten

Das Meldegestz gilt auch für dich um für eine An- oder Ummeldung deines Wohnsitzes brauchst du einer Wohnungsgeberbescheinigung.

Du brauchst eine Wohnungsgeberbescheinigung um dich umzumelden. Ob du dort Miete zahlst oder nicht spielt keine Rolle.

Mewtuuuu
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort!

Komme mir bei der nächsten Frage zwar etwas doof vor, aber kann sie die Wohnungsgeberbescheinigung auch per Email ans EWM schicken, wenn sie digital unterschreibt?

Nemesis900  25.06.2020, 08:22
@Mewtuuuu

Gute Frage, kann ich so nicht beantworten. Im Endeffekt bringt es aber nichts da du ja eh hin musst um deinen Personalausweis ändern zu lassen und dann legst du das einfach vor.

Du brauchst um Dich polizeilich anzumelden eine Wohnungsgeberbescheinigung.

Du bist irgendwo "untergekommen" ? Eine Wohnungsgeberbescheinigung kann Dir aber nur der Vermieter/Besitzer der Wohnung ausstellen. Sind Kumpel nebst Mutter selbst Mieter so müßen sie mit Dir einen Untermietvertrag schließen, dazu wiederum braucht es die schriftliche Einwilligung des Wohnungsbesitzers.

Du kannst Dich nicht einfach so irgendwo anmelden wenn der Immobilienbesitzer damit nicht einverstanden/nicht informiert ist.

Das klärt man / sichert man ab bevor man sich anmeldet, Ämter mögen es gar nicht wenn sich jemand mit falschen Angaben anzumelden versucht.

Noch einmal :

Wenn ich eine Wohnung aus meinem Bestand vermiete dann wird sich kein Besucher meiner Mieter in MEINER Wohnung anmelden.

Brauche ich trotzdem eine Mietbescheinigung?

Selbstverständlich benötigst Du, um Dich unter der Anschrift Deines Kumpels anmelden zu können von dessen Mutter = der Hauptmieterin/Wohnungseigentümerin, eine Wohnungsgeberbescheinigung .......

https://www.pks.mpg.de/pages/visitorsprogram/WGBesch%20Formular_neu.pdf

Ob du Miete zahlst oder nicht, interessiert die Verwaltungsmitarbeiter herzlich wenig. Die wollen aber die Bestätigung des "Vermieters" bzw. Wohnungsgebers, dass du dort eingezogen bist, sonst kannst du dich nicht ummelden.