Wg - vermieter gibt Mieter Hausverbot obwohl noch Miete gezahlt wird?

7 Antworten

Nein, das darf sie nicht. Nimm deinen Schlüssel und geh rein.

Okey danke, hatte nur bisschen schiss das sie am Ende die polizei anruft wenn ich rein spaziere, den Stress will ich mir ersparen 😂

Nein darf sie nicht. Du bist ja immer noch Mieter.

Maximal kann deine Vermieterin dir verbieten die Wohnung zu betreten. Im Haus hätte sie kein Hausrecht.

Aber was will sie machen, wenn du die Wohnung betrittst um in dein untergemietetes Zimmer zu gehen? Die Polizei anrufen? Das "Aussprechen eines Hausverbotes" wird wohl beim Aussprechen geblieben sein. Daher liegt kein belastbarer Beweis vor. Die Polizei wird die Achseln zucken, wenn sie überhaupt vor Ort wegen diesem vermeintlichen Hausfriedensbruch auftaucht.

Du brauchst nur deinen Mietvertrag zücken und schon ist die Sache erledigt. Nach meiner Meinung ist das Hausverbot unwirksam, weil ein Grund nicht gegeben ist.

Nein kann und darf sie nicht:

Sie kann Dir als Vermieterin bis zum Ablauf der Kündigungsfrist nicht den Zutritt zu den von Dir gemieteten Räumlichkeiten untersagen.

Um das zu dürfen müsste sie Dich z.B. wegen Tätlichkeiten gegen sie anzeigen und Dir seitens der Polizei einen "Platzverweis" erteilen lassen.

Mit welcher Begründung?

Da gibts eigentlch keine zulässige Begründugn, die Antwort lautet immer nein.

@Bitterkraut

Nein ist richtig, aber dennoch müsste sie doch sagen oder schreiben, warum sie Hausverbot gibt.

Begründigung habe ich nicht bekommen 😂

@Stuxii12

Das geht natürlich gar nicht. Du zahlst Miete und hast das Recht dein Zimmer zu nutzen. Wenn sie dich nicht rein läßt, kannst du die Polizei holen.

Wenn du sie nicht vergewaltigt oder bedroht hast, gibts absolut keine Basis für ihr handeln.

@maja0403

Okey danke, dann versuche ich es morgen mal 😊