Arbeitssuchend melden ohne "festen Wohnsitz"

3 Antworten

Melde dich einfach um, davon bekommt der Vermieter nichts mit. Wichtig dabei ist, dass du dich noch dieses Jahr ummeldest, ab 2015 braucht man Nachweise wie Mietvertrag etc.

Beckscity
Fragesteller

Doch das bekommen die mit. Weil die Wohnung von meiner Mutter von der Wohnungsbau ist. Und die Stadt denen mitteilt wer da gemeldet ist. Das ist ja mein Problem

BrainBackup  04.12.2014, 12:33
@Beckscity

Und wie kann es seitens der Wohnbaugesellschaft verboten sein, Kinder zu haben? Das bezweifle ich doch stark.

Ansonsten melde dich halt dort arbeitssuchend, wo du gemeldet bist. Sofern das nicht all zu weit weg ist, stellt das doch kein problem dar.

Beckscity
Fragesteller
@BrainBackup

Wenn ich mich da arbeitssuchend melde wo ich gemeldet bin dann sind das bis dahin 140km. Und zu der anderen Sache meine Mutter wohnt in einer 3 Zimmer Wohnung mit meinen 2 Schwestern. Die Wohnung ist von den Quadratmeter zu klein das hier noch jemand wohnen darf

Der Zuzug von engen Familienangehörigen oder Partnern kann normalerweise nicht untersagt werden. Außer die Whg. ist deutlich zu klein.

Unten schriebst du 3-Zimmer-Whg., auch ein Ehepaar mit 2 Kindern kann in einer 3-Zimmer-Whg. leben. Also 4 Personen sind noch nicht zuviel. QM, wenn unter 60qm, wäre es wohl etwas eng aber es ist doch nicht auf Dauer.

Also solltest du dich dort anmelden.

Beckscity
Fragesteller

Achso hatte ich vergessen. Von meiner Mutter der Lebensgefährte ist zu ihr gezogen. Wäre die Wohnung 2 qm kleiner hätte sogar er hier nicht einziehen dürfen

Ohne einen festen Wohnsitz hast du leider ziemlich schlechte Karten. Du brauchst einen festen Wohnsitz und solltest dir einen besorgen. Wenn es bei der Mutter nicht geht dann frag ob du den bei deinem Vater belassen kannst. Ohne festen Wohnsitz gibt es keinen Vermittlungsschein vom Amt. Das ist leider so.