u25 hartz 4 ausgezogen mutter nimmt mich nicht mehr auf Obdachlos

4 Antworten

Über das jobcenter oder das sozialamt hielfe holen einer von beiden muß zahlen jeder hat anspruch auf eine wohnung .such dir eine wohnung 45 qauratmeter unterschreib den mietvertrag ers beim amt wen du dort das ok hast..du must dich dabei an die normale miete einer sozialwohnug halten zb 216€ kalmiete genaueres kan das amt dir sagen..beantage beim wohnusamt einen wohnungsberechtigungsschein.wen du dabei in ausbildung oder auf lehrgänge bist oder arbeit sieht es besser aus.

steht mir eine wohnung zu ??

Normalerweise nicht, wenn Du noch keine Erstausbildung beendet hast.

Zudem sind Deine Eltern erst mal für Dich zuständig und somit zu Unterhalt verpflichtet.

Ausnahmen gibt es, daher würde ich zum Jobcenter gehen und die Situation schildern, Dann wirst Du sehen ob es möglich ist.

planvonnix1996
Fragesteller

Also habe gerade weder abschlus noch ausbildung :/ will mein leben in denn krief kriegen

aber meine mutter bezieht selber nur hartz 4 deswegen kann sie nix zahlen mein vater keine ahnung kein kontackt zu denn

ich kann ja nicht auf der straße leben

Versuchs mal bei deinem lokalen Sozialamt, die werden dir genau sagen können was du für Möglichkeiten hast.

Doch steht dir ja zu weil du hast ja Gründe und die würde ich dem Amt mitteilen, ob das Jugendamt dir hilft weiß ich nicht kommt ja drauf an wie alt du bist, habe fast das gleiche Problem, habe meine Wohnung bin 21 wurde gekündigt und Amt will meine Wohnung nicht zahlen deswegen hab ich den Widerspruch geschrieben und die aufgeschrieben was zuhause abgeht