Mietauto schaden am reifen 310 euro?

4 Antworten

da würde ich mal beim ADAC anfragen. Normalerweise ist es ein Betriebsrisiko oder Unternehmer-Risiko der Autovermietung.

Das läßt sich nicht ausschließen. Was sagen die AGB darüber ?

Solche Flottenunternehmen zahlen natürlich wesentlich weniger für einen Autoreifen als Otto-Normalverbraucher.

Das ist schon Abzocke, es sei denn, es ist ein teurer Sportwagen wie 375 er Reifen

Das Wechseln des Reifens, Auswuchten etc läßt sich die Fa. teuer bezahlen.

Evtl. war der Reifen auch schon älter. So hast Du der Fa. einen Neureifen beschert, so daß es eine Besserstellung gegenüber dem vorigen Status wäre.

Es gibt zur Vulkanisierung diese Gumminägel, die dann beim Nagel dann wieder eingesetzt werden, das habe ich auch schon in einem Video gesehen.

Widerspruch lohnt immer. Außerdem prüf den Leihvertrag, normalerweise ist da eine Haftpflicht mit drinnen mit einer Eigenbeteiligung die selten höher als 250 Euro ist.

Ich habe sowas immer im Urlaub...

Es kommt darauf an welcher Reifen es genau ist, nur der Name alleine macht nicht automatisch den Preis. Je größer der Reifen, desto höher auch der Preis.

170€ für einen Reifen ist durchaus denkbar, ich zahle z.B. für einen Reifen 250€. Wenn du zufällig im Kopf hast um welchen Reifen es sich genau handelt dann kannst du im Internet ja mal nachschauen was die so im Schnitt kosten.

310€ für einen kaputten Reifen ist schon nicht wenig, da frage ich mich ob da vielleicht noch andere Umstände mit rein gerechnet werden wie z.B. die Bereitstellung des neuen Leihwagens. Ist auf der Rechnung wirklich nur der eine Reifen angegeben?  Sind da eventuell noch Abschleppkosten oder andere aufgelistet?

Du kannst auch mal im Mietvertrag nachlesen was dort hinterlegt ist, für gewöhnlich findet man da auch einen Absatz für Beschädigungen am Reifen.

Jones797
Fragesteller

Also der wagen musste nicht abgeschleppt werden. Der reifen hatt zum Glück den Druck soweit gehalten das man noch fahren konnte.

Es tut mir leid ich habe einen wichtigen Umstand vergessen, du hast mich jetzt gerade dran erinnert

95 Euro Kostenpauschale steht noch in der Rechnung, schätze mal sowas wie Bearbeitungsgebühr

Also sind sie Werkstattkosten 216 euro

Reifen ist nicht näher beschrieben nur die Größe 225/45 R17

olfinger  04.11.2017, 18:06
@Jones797

Wenn diese 170€ für den Reifen incl. Montieren ist kann man sagen das der Preis zwar hoch, aber im Rahmen ist. Im Schnitt kann man diesen Reifen wohl mit 100€ beziffern, wenn der Reifen seinen Druck behalten hat würde ich mal einen Runflat-Reifen vermuten die kosten dann so in etwa 130€. Ich bezweifle auch das Europcar den Reifen nur flicken lässt, dafür steht einfach zu viel auf dem Spiel. Europcar stünde in der Kritik würde ein Reifen aufgrund diesem Hintergrund den Dienst quittieren und im schlimmsten Fall ein Unfall damit passieren. Ehe man sich diesen Ärger aufhalst ist es sinnvoller den gesamten Reifen zu ersetzen um etwaigen Konsequenzen von vorherein aus dem Weg zu gehen.

Der Rest geht dann an Kosten für die Werkstatt drauf. Es kommt natürlich auch drauf an wie viel die Werkstatt für so eine einfache Arbeit verlangt und wie viel Europcar tatsächlich für diesen Reifen gezahlt hat. Die tatsächlichen Kosten für die Werkstatt würde ich einfach mal auf 170€ beziffern, dazu die 95€ Kostenpauschale macht zusammen 265€. steht also noch eine Differenz von 45€ aus sofern ich die Zahlen jetzt nicht verdreht habe.

Berechnen die dir eventuell noch Kosten für den Ausfall des Fahrzeugs, also die Zeit die das Fahrzeug stehen musste bis es wieder eingesetzt werden konnte?

Natürlich sind diese Zahlen keine Garantie, ich kenne die realen Zahlen nicht. Ich würde das aber auf diesem Weg hochrechnen, fehlen nur noch die letzten 45€ um auf die 310€ zu kommen.

Ein Reifen wird nach ermessen und in verantwortung des AUsführenden Arbeiters geflickt.

Privat habe ich an meinem Auto auch schon geflickt

An einem Fahrzeug im Betrieb NOCH NIE wenn da jeh was wär kommt irgendjemand zu mir und fragt "warum" und darauf hab ich keine Lust.