Mietaufhebungsvertrag vom Partner erzwingen?

7 Antworten

nein, Du kannst ihn nicht zu einem Mietaufhebungsvertrag zwingen. Außerdem müßte der Vermieter Dich als alleinigen Mieter akzeptieren.

Ihr habt einen gemeinsamen Mietvertrag unterzeichnet, den ihr auch nur gemeinsam kündigen könnt, oder der Vermieter und Du stimmen der Entlassung Deines Ex aus dem Mietvertrag zu.

Da Dein Ex auch jetzt noch, trotz seinem Auszug gesamtschuldnerisch für die Mietzahlung usw. gegenüber dem Vermieter haftet, kann er seinerseits die Wohnung kündigen und Deine Zustimmung zur Kündigung einklagen.

Zu einem Mietaufhebungsvertrag, da hier auch der Vermieter zustimmen müßte, kannst Du den Ex nicht zwingen. Aber dazu der gemeinsamen Kündigung zu zustimmen.

Selbst wenn Du ihn dazu zwingen könntest, wie willst Du den Vermieter zwingen, dem zuzustimmen?

Du kannst ihn zu einer gemeinsamen Kündigung der Wohnung zwingen, notfalls per Gericht...

Sie können nur auf die Zustimmmung zur Kündigung des bestehenen Mietvertages klagen. Alle anderen Varianten beürfen seiner Zustimmung, die er bekanntlich verweigert. Anschließend können Sie über die bestehende Wohnung oder jede andere, einen Ihnen genehm erscheinende Wohnung, einen neuen Mietvertrag abschließen, bei dem der Ex. dann draußen vor ist.

angelina1978
Fragesteller

Wie stehen die Chancen denn für eine Klage in solch einem Fall?

schelm1  22.04.2013, 13:30
@angelina1978

100 % für den Kläger! Niemand kann durch einen Mietvertag zu ewiger Miete verdonnert sein!

Du kannst ihn nicht zwingen, wenn er die Wohnung allein übernehmen will ist das sein gutes Recht. Rechtliche Mittel gibts dagegen nicht.

schelm1  22.04.2013, 13:29

Aber selbstverständlich kann sie die Wohnung kündigen. Stimmt der Partner der Kündigung nicht zu, so kann der andere auf dessen Zustimmung klagen. Nur zur Unterzeicnung einer Aufhebungsvereinbarung müßten alle Betteilgiten auf Vermieter wie auch auf Mieterseite freiwillig an den Verhandlungstisch.

Stertzel  22.04.2013, 13:32
@schelm1

Falsch, wenn der Ex wie oben geschrieben die Wohnung allein übernehmen will kann ihn kein Mensch zwingen, er ist ja schon Mieter und das kann er auch bleiben.

StupidGirl  22.04.2013, 15:14
@Stertzel

Er ist schon Mieter aber halt nicht alleiniger Mieter. Und wenn der Ex die Wohnung allein mieten möchte, muss der Vermieter trotzdem erstmal zustimmen. Kann doch sein, dass er den Ex als alleinigen Mieter gar nicht haben möchte, zumal der ja schon ausgezogen ist.

Stertzel  22.04.2013, 16:53
@StupidGirl

Kann, ja. Das ist aber Vermutung.