Midijob abmelden?

2 Antworten

Man kann immer wieder zurückwechseln, da gibt es keine Vorschriften, die das verbieten. Aber du verlierst dabei Rentenanwartschaften und im Arbeitslosigkeitsfall bekommst du auch nichts.

Meines Wissens nach ist der Unterschied gar nicht so groß.

https://www.smart-rechner.de/midijob/rechner.php

Bist du dir sicher, dass kein Fehler bei den Berechnungen passiert ist?

Liebemitze32
Fragesteller

Ja danke dir schonmal für deine Antwort...ja für mich ist es besser wenn ich in mein Minijob wieder Wechsel weil ich sonst sehr viele Abzüge habe und im 450 Euro Job besser da stehe als in der gleitzone..ärgerlich das ich das so gemacht habe.

nur diesen monat? dann werden normalerweise auch keine abzüge fällig. erst bei der jahresabrechnung wenn du dann drüber bist.

ich habe damals manchen monat 100 euro verdient, eine anderen knappe 800.

es zählt nur was man im jahr verdient nicht im monat. 5400 euro dürfen es sein, die darfst du auch an einem tag verdienen aber dann ist schluss in dem jahr

Liebemitze32
Fragesteller

Ja genau im Januar war ich noch als 450 Euro kraft und jetzt ab Februar in der gleitzone..hatte gedacht das würde sich lohnen doch nach der Abrechnung her zu viele Abzüge da ich steuerklasse 5 bin.

Jetzt möchte ich das lieber wieder rückgängig machen so das ich auf 450 Euro wieder bin wie im Januar.

Samila  28.03.2018, 12:11
@Liebemitze32

man darf aber, wenn auch selten (2-3x im jahr?) über 450 kommen. eigentlich hätten sie dir nichts abziehen dürfen und erst am jahresende nachrechnen.

siola55  29.03.2018, 12:13
@Liebemitze32
...hatte gedacht das würde sich lohnen doch nach der Abrechnung her zu viele Abzüge da ich steuerklasse 5 bin.

Hi Liebemitze32, in dem AOK Gehaltsrechner 2018 kannst du deinen Midijob in der Gleitzone nachrechnen: du mußt ca. 650€ Brutto verdienen in der Gleitzone, damit du 450 netto ausbezahlt bekommst!

siola55  29.03.2018, 12:24
@Samila

Infos findest du in der minijob-zentrale.de unter 450-Euro-Minijob -> Entgeltgrenze: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

wie z.B.: Was passiert, wenn Ihr Minijobber die Verdienstgrenze überschreitet

Zahlen Sie Ihrem Minijobber einen Jahresverdienst bis 5.400 Euro, darf sein Verdienst in einzelnen Monaten auch mehr als 450 Euro betragen. Übersteigt der Jahresverdienst 5.400 Euro, weil sich der Verdienst Ihres Minijobbers in einzelnen Monaten auf mehr als 450 Euro erhöht, kommt es darauf an, ob dies regelmäßig und vorhersehbar oder gelegentlich und nicht vorhersehbar erfolgt.

Passiert das gelegentlich und nicht vorhersehbar, das heißt bis zu drei Mal in einem Zwölf-Monats-Zeitraum, bleibt die Tätigkeit ein Minijob. In solchen Ausnahmefällen darf der Jahresverdienst auch weit mehr als 5.400 Euro betragen.

Verdient Ihr Minijobber dagegen regelmäßig über 450 Euro im Monat, ist die Beschäftigung kein Minijob mehr, sondern sozialversicherungspflichtig. Dies gilt ab dem Tag, an dem Sie erkennen können, dass Ihr Minijobber aufgrund des vorhersehbaren höheren Verdienstes mehr als 5.400 Euro im Jahr verdienen wird.

Samila  29.03.2018, 13:04
@siola55

das meine ich ja, der fragensteller meinte er käme nur diesen monat drüber, deswegen wunderte es mich ja das er abzüge hatte