Minijob und Midijob gleichzeitig?

3 Antworten

Also neben einer sozialversich.pflichtigen Hauptbeschäftigung (Midijob) darfst du einen Minijob zusätzlich ausüben:

Hat Ihr Minijobber eine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er daneben nur einen 450-Euro-Minijob ausüben. Nimmt er später noch einen oder mehrere 450-Euro-Jobs auf, werden diese mit der Hauptbeschäftigung zusammengerechnet und sind mit Ausnahme der Arbeitslosenversicherung in der Regel versicherungspflichtig.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Falls dein Minijob-AG für dich die 2% Pauschalsteuer entrichtet, mußt du diesen Minijoblohn erst gar nicht in deiner Ek-Steuererklärung angeben! Somit bleiben für dich beim Midijob in 2022 der Grundfreibetrag von 9.984€ im Jahr + 1.000€ Werbungskostenpauschale + Vorsorgeaufwand einkommensteuerfrei ;-)

Evtl. Lohnsteuer hängt von deiner Steuerklasse ab beim Midijob: beim Single in Lohnst.klasse 1 werden z.B. erst ab ca. 1150€ mtl. Bruttolohn Lohnsteuer einbehalten vom Lohnbüro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 450 € Job ist ja für dich steuerfrei.

Bei einem Midijob zahlst du ca 20 % Sozialbeiträge. Steuern fallen dabei nicht an.

siola55  03.01.2022, 18:52

Stimmt so nicht ganz - steuerfrei nur, falls der Minijob-AG die 2% Pauschalsteuer für den Minijobber übernimmt!

Bei einem Midijob zahlst du ca 20 % Sozialbeiträge...

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

Also der tatsächliche Sozialversich.anteil beträgt zwischen 10% vom mtl. Bruttolohn (bei > 450€ Bruttolohn) bis max. 20% vom mtl. Bruttolohn (bei < 1300€ Bruttolohn) und ist natürlich nicht steuerfrei!

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

du findestd as alles im intenenet.

Tatsache: mehr als 450 Euro darfst du definitiv nicht verdienen. Du musst das sogar bei dem anderen mit dem Midi Job mitteilen. Was dir wo wieviel abgzogen wird, hängt dann von deiner Lebenssituation ab. Aber das kannst du alles recherchieren, kein Problem.