Vom minijob auf midijob wechseln wie geht das?

5 Antworten

Über den 450 Euro Job bist du nicht sozialversichert. Wenn du sonst keine Einkünfte hast, bist du anzunehmenderweise über die Hartz IV-Behörde versichert.

Wenn nicht, solltest du mit deinem Arbeitgeber mehr Gehalt vereinbaren.

Ab 450,01 Euro bist du sozialversichert.

Der Arbeitgeber - oder besser seine Lohnbuchhaltung - regelt das über eine sogenannte Statusfeststellung. Das "wie" ist aber nicht dein Problem.

Nun ja ein festes Einkommen ist nicht vereinbart ich bekomme soviel wie ich nun arbeite..... nun ich arbeite bei Peek und Cloppenburg eine modekette.... somit ist mein Chef nur der Store Manager .... der Rest macht es ja die zentrale in Düsseldorf....

wenn muss ich den jetzt über mein Plan informieren?

@senorita2508

Sage deinem Storemanager, warum du einen Arbeitsvertrag mit sozialversicherungsplfichtiger Tätigkeit brauchst. Das macht die Sache für deinen Arbeitgeber etwas teurer. Allerdings sind die mit den Abgaben für deine Tätigkeit auch bereits zwischen 31 und 32%.

Wenn du gelegentlich mehr verdienst als die 450 Euro, können die sich ins Fleisch schneiden. Denn mehr als drei unerwartete Übersteigungen von 450 Euro im Jahr zerstören die Geringfügigkeit und deine Tätigkeit wird sozialversicherungspflichtig. Und deine Mehrarbeit scheint voraussehbar zu sein. Das aber nur am Rande.

Die kostenlose Familienversicherung endet mit dem 23.LJ. (während einer Ausbildung ohne Entgelt bis zum 25. LJ).

Ab einem Einkommen über 450 € wirst du versicherungspflichtig in allen Versicherungszweigen. Da du einen Minijob machst, musst du einen neuen Arbeitsvertrag abschließen. Mit der Pflichtversicherung musst du eine eigene Mitgliedschaft in der Krankenkasse deiner Wahl abschließen (das kann auch die sein, in der du jetzt familienversichert bist).

Die KK stellt eine Mitgliedsbescheinigung aus, die du beim Arbeitgeber abgeben musst. Dein Arbeitgeber meldet sich dort an und führt die Sozialversicherungsbeiträge ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum hast du nur einen 450 Euro Job? Bist du in Ausbildung? Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn du in Ausbildung bist kann es sein dass du länger in der Familienversicherung sein kannst. Aber wie gesagt ich weiss es nicht genau.

Wenn dem nicht so ist. Wie schon geschrieben wurde ab 451 Euro ist dein Job sozialversicherungspflichtig. D h dann werden Angaben gezahlt auch an die KK. Wie das genau läuft Frage deinen AG. Erstmal den Store Manager der muss es ja nach Düsseldorf melden.

Ich hab nochmal nachgeschaut bei Ausbildung Familienversicherung bis 25

Ich bin Ausbildungssuchend.... leider gilt das für mich nicht....

Okay ich versuche es morgen... hoffentlich ist er einverstanden 😅

Du musst dann mit deinem Chef einen neuen Arbeitsvertrag aushandeln und dich sozialversicherungspflichtigig in der MIdizone oder Teilzeit beschäftigen lassen.

Dein AG muss dich dann bei deiner KK anmelden und dir werden dann vom Lohn Steuer und die sozialversiherungsbeiträge abgezogen.

Du musst mit deinem Chef einen neuen Vertrag machen