Metall Benzinkanister nur für Benzin, aber nicht für Diesel zulässig?

3 Antworten

Habe mich inzwischen bei einem Hersteller für Reservekanister schlau gemacht. Die Auskunft: In Metall-Benzinkanister kann sowohl Benzin als auch Diesel gefüllt und transportiert werden, das macht keinen Unterschied.

Alles klar - war so wie ich vermutet hatte, aber jetzt gibt es eine Antwort von kompetenter Seite!

Keine Ahnung, aber vielleicht ist der Kanister wegen des Einfüllstutzens nur für Benzin zugelassen.

piilopirtti
Fragesteller

...kann auch nicht sein, der Einfüllstutzen beim Diesel ist viel größer als beim Benziner - passt also immer, umgedreht würde ich dir recht geben...

Diesel fördert die Korrosion, deshalb.....

piilopirtti
Fragesteller

...kann nicht der Grund sein: habe seit 1981 einen Metall-Reservekanister und immer Diesel darin transportiert. Ist bisher immer noch dicht, nie Rost im Kanister festgestellt. Will jetzt einen zweiten für mein Wohnmobil kaufen und erhielt jetzt vom Verkäufer die besagte Auskunft....