Benzinkanister mitführen in Kroatien (Diesel)

3 Antworten

Der kroatische Polizist wird Dir schon den Betrag in Euro nennen. Zur Zeit kostet Diesel hier 1,18 Euro (heute) - Also bei 70 Liter sparst Du ca. 12 Euro. Ein großen Auf und Ab, wie in D jetzt üblich, gibt es hier nicht. Es ist aus sicherheitstechnischen Gründen verboten, da die Temperaturen hier höher liegen als in D und es dann Probleme mit der Hitze im Auto kommen kann. Daher heißt es auch kein Reservekanister mit Kraftstoff im Auto. Im übrigen gibt es auch in D Vorschriften wie viel Diesel man im Auto transportieren kann. Bitte hier nachlesen:

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/reservekanister/default.aspx?prevPageNFB=1

Sonnige Grüße aus Kroatien von Thomas

mazdateam79
Fragesteller

Den Preis kann er sich doch nicht einfach aus den Fingern saugen, der muss irgendwo festgelegt sein wie z.B 20Km/h zuviel laut Bußgeldkathalog Summe X. Und im Kroatischem Bußgeldkathalog steht nichts darüber, also liegt es anscheinend im ermessensspielraum des Beamten und event. gibt es eine mündliche Verwarnung. Sowas ähnliches hatte ich mal an der Serbisch-Mazedonischen Grenze erlebt und nach Russland bin ich schon mal mit einem nicht auf mich zugelassenem Auto gefahren, der war damals auf meine Bekannte in Polen angemeldet. 20€ an die Beamtin hat die Kontrolle vereinfacht wenn ihr versteht ;-)

mazdateam79
Fragesteller

Ich spare theoretisch viel mehr, weil ich meinen Diesel auch teilweise von Russen am Rastplatz für 0,70cent kaufe ;-)

Über die Grenze kommst du nicht mit einem Kanister. Wenn sie dich erwischen, dann kannst du Strafe zahlen und deine Kanister dort abgeben. Kroatien ist viel teurer was die anzeigen angeht.

mazdateam79
Fragesteller

Ja aber wieviel Strafe? Im kroatischem Bußgeldkathalog steht nichts darüber, da steht nur Tempolimit Alkoholgrenze usw. Gibt es einen festen Satz der da erhoben wird!

Deine Annahme das es in Deutschland keine Begrenzung gibt ist falsch und kann sehr teuer werden. Die Begrenzung in Deutschland liegt bei 20 Liter, ansonsten transportierst du Gefahrengut. Die Strafen in Kroatien können im vierstelligen Bereich liegen.

Da du ja durch Österreich fährst sei dir noch gesagt das die noch viel schärfer sind. Bei dem Unfall damals im Felbertauerntunnel hatte der Kleintransporter Farben geladen was verboten ist weil eben Gefahrgut. Stell dir vor, du hast 70 Liter Benzin im Kofferraum und dir fährt einer hinten drauf.

mazdateam79
Fragesteller

Ich wurde schon 2 Mal mit mehr als 50L in Deutschland kontrolliert, Die wollten nur die Quittung sehen und ob die Kanister Din norm aus PE waren, dann hieß es Gute fahrt. So eine Kontrolle hatte ich 2009 und einmal 2011. Ich kann nur das sagen was mir damals der Polizist gesagt hat bzw Zoll. Und außerdem spreche ich hier von Diesel und nicht vom hoch entzündlichem Benzin ;-)

mazdateam79
Fragesteller

Naja und zu Österreich, das ist Schengenraum, da gibts keine Zoll und Grenzkontrollen, bin schon kreuz und queer durch (A) gefahren und wurde noch nie angehalten. Wenn Plakette dran ist und Tempolimit eingehalten wird gibts auch kein Grund eines anhaltens durch die Gendarmarie bzw Asginag. An der Kroatischen wird aber kontrolliert deswegen gehts mir hier um (HR)