Merkt eigentlich ein Mieter die Kälte wenn der Mieter unter ihm nicht heizt - Erfahrungen?

9 Antworten

Ja, da merkt man einen deutlichen Unterschied. Bei der Wohnung drunter sammelt sich die warme Luft unter der Decke und bewirkt so eine Art leichte Fußbodenheizung für die Wohnung drüber. Wohnungen, die mittendrin liegen, brauchen im Allgemeinen etwas weniger Heizkosten als Wohnungen am Rand mit vielen kalten Wänden.

vierfarbeimer  16.12.2016, 11:13

in diesem Fall geht es um eine leere Wohnung, in der nicht geheizt wird.

Hamburger02  16.12.2016, 11:20
@vierfarbeimer

Dementsprechend ist der Fußboden kälter und ihr müsst etwas mehr heizen.

Als die Wohnung unter mir unbewohnt war ( wg. Umbaumaßnahmen vor neuen Mietern), hat sich der Fußboden kälter angefühlt. Erst wusste ich nicht warum, bis ich auf die Idee gekommen bin. Kurz nachdem dort jemand eingezogen war, war es wieder angenehmer.

Ob ich mehr heizen musste weiß ich nicht, da ich ganz oben wohne (darüber nur ein ungedämmter Dachboden) und viele Außenwände habe auf denen der Wind steht, habe ich generell höhere Heizkosten als die anderen Mieter.

albatros  16.12.2016, 11:17

Da Wärme immer nach oben steigt, ist dein Fußboden (die Decke des Druntermieters) relativ kalt. Sobald dann dort wieder geheizt wird, hast du wieder warme Füße.

Der Effekt tritt auch ein, wenn der Druntermieter seine Decke mit Styropor dämmt. Das ist eine genehmigungspflichtige bauliche Veränderung.

enginmachine  17.12.2016, 09:00
@albatros

Seit wann sollen Styroporplatten genehmigt werden? Völliger Quatsch. Die Bauordnung musst du erst mal herbei bringen. Wenn du es lt deinem Mietvertrag nicht machen darfst, dann ist es dein privates Vergnügen. Verzapf aber keinen solchen Unsinn weiter..

Ihr Maurermeister

Natürlich.

Wenn der Raum außen (Umwelt) oder unter Dir (Untermieter) kalt ist, dann verliert Deine Wahnung beim Heizen mehr Wärme durch die Wände und den Boden.

Deshalb ist die Heizkostenabrechnung in Deutschland so kompliziert. Denn Der Mieter zahlt nicht nur für die verbrauchte Wärme, sondern einen Teil der Heizkosten über die Wohnfläche.

Das gleicht den Effekt, dass Du mehr Heizen musst dann wieder aus, denn der Mieter unter Dir, der nicht heizt, muss sich dann trotzdem an den Heizkosten des Gesamthauses beteiligen.

Wenn die Wohnung bewohnt ist, wird auch jemand dort heizen. Vielleicht ist es in dieser Wohnung kühler, als man es selbst gerne hätte, aber ganz sicher nicht völlig kalt.

Wenn die Wohnung leersteht und die Heizkörper sind runtergeregelt, dass sie nur Frostschutz bieten, dann kühlt die Wohnung mächtig aus und DAS merkt man in der darüberliegenden Wohnung ganz sicher.

Gibt ja nicht umsonst unterschiedliche Dämm-Vorschriften für die verschiedenen Bereiche unterhalb des Wohnraumes, entweder beheizter Wohnraum, Erdreich oder unbeheizt / Außenluft. Diese Sachen gelten für Fussbodenheizungen. Man kann aber an dieser Vorschrift "ablesen", dass es ganz und gar nicht egal ist, ob der darunter liegende Raum nun geheizt ist oder nicht.

Fazit:
Du wirst es (im Fall NICHT geheizt) sicherlich merken, dass Deine Wohnung fußkalt wird und Du eine größere Menge Energie aufwenden musst, um die Hütte warm zu kriegen. Das ist vielleicht zunächst nicht spürbar - weil diese Aufgabe vom Thermostat(Ventil) nebenbei erledigt wird - könnte sich aber durchaus in der nächsten Nebenkostenabrechnung bemerkbar machen!

Grüße, ----->

In unserem Hochhaus hat es Deckenheizung. Wenn der Mieter unter mir seine Deckenheizung abstellt, sinkt bei mir die Lufttemperatur um 1 bis 2 Grad und der Boden fühlt sich kalt an.

Die Wohnungen untereinander in senkrechter Richtung sind offenbar wärmetechnisch nicht sehr gut isoliert bzw. ,,gedämmt".