Mercedes r230 abc fahrwerk dauerbaustelle?

6 Antworten

Hallo!

Das ABC-Fahrwerk kenne ich zwar nicht aus dem R230, wohl aber aus dem C215 und dem W220, wo es ein Quell dauernder Probleme ist ähnlich der schon im Neuzustand nicht befriedigenden SBC-Bremse früher W211 E-Klasse Modelle (2002-2006) oder die unsägliche "Sequentronic" - eine Halbautomatik, die ab 2002 in W211 und CLK zum Einsatz kam, aber bald wieder aus dem Programm fiel.

Im Alter wird das natürlich nicht besser und teure Reparaturen sind selbst bei sehr gepflegten Erste-Hand-Autos eigentlich immer einzuplanen - das kann ich als einer, der viel mit alten/älteren Mercedes zu tun hat und hauptsächlich solche Autos fährt, nur bestätigen und rate dir davon definitiv ab. Wenn da was ist, geht das in die Höhe des Restwerts solcher Fahrzeuge - und es kommt alle paar Jahre wieder; das Wörtchen "Dauerbaustelle" ist zwar undankbar, trifft die Sache aber gut. Das muss man sich nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versicherung und Steuer sind nicht viel teurer als für nen 500er CLK, aber du wolltest ja nichts über den fixen Unterhalt hören.

muss aber zugeben, dass ich nicht so viel über den SL weiß. Soweit ich das mal mitbekommen habe, haben alle bis auf den SL 65 Black Series das Air Body Control Fahrwerk.

Wenn da was dran ist wird das verdammt teuer. Dagegen ist die oft verteufelte Airmatic ein Witz. Für ne Komplettinstandsetzung bekommst du für das Geld den alten 306 PS 5L Motor zweimal.

Sollte aber tatsächlich was dran sein, würd ich alles rauswerfen und ein normales Sportfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk einbauen (wird auch nur ein Bruchteil kosten)

gruß

den Umbau auf standart Dämpfer hab ich auch schon in erwägung gezogen, aber die Frage ist: inwieweit harmoniert das mit der steuerelektronik wenn das Fahrwerk incl aller Sensoren Nicht da wäre?

versicherung ist ein vernachlässigungs-würdiger Punkt.

ich hab noch einen Vertrag mit sfr 28. hier liegen... mit saisonkennzeichen von März-Oktober einschließlich kostet mich das Schätzchen ca 380-450€ incl vollkasko ... das ist überschaubar und nur unwesentlich teurer als die Corvette

ich habe eine LKW Garage wo ich meine spaß-mobile stehen habe, da wäre auch noch Platz für den SL - kosten für die Unterstellung fallen also auch nicht extra an

@Vampire321

Komplett raus und das ganze Fahrwerk mit allen anbauteilen und Sensoren rauscodieren

@Beamer97

Das klingt gut, das ABC liegt bei einem Defekt schnell bei 6.5k... und selbst dann ist das ja nicht auf Dauer ‚aus der welt‘,

ich werd den Austausch mal mit meiner Werkstatt besprechen (gut wenn man befreundet ist ;))

hast du sonst irgendwelche Infos über andere ‚problemzonen‘ wie Dach, Elektronik etc?

@Vampire321

Wenn du zu Mercedes gehst, könnens auch 10tsd sein mit allem.

@Beamer97

also die ABC war mir bekannt und das die die Elektronikprobleme vom W220 übernommen haben.

@Beamer97

Also ... ich hab einen der letzten s203 als Alltagsh*re und mein alter Herr einen w211 um von a nach b zu kommen... mit denen haben wir eigentlich gar keine Probleme... sonst würden wir die auch nicht so lange fahren... aber der 220 war halt NOCH voll gestopfter als der 211...

mich hab halt von Problemen mit der verdeck Mechanik gehört...

ach, Watt iss die Vette im vergleich dazu pflegeleicht ;)

@Vampire321

die s Klassen und SLs, CLs sind halt einfach viel vollgepackter mir teuren Teilen.. irgendwann geht alles kaputt

@Beamer97

Willst du unbedingt den sl? Wie fändest du den 5,5L CLK 500 als Cabriolet mit 387 PS?

@Beamer97

Schönes Auto, aber ich will den sl ;)

hab mich in die Form vervliebt

@Vampire321

Hast du mitlerweile ein paar angeguckt ?

@Beamer97

Ja, ich weiß zumindest schon was ich will ;)

es soll ein 500er mit AMG Styling Paket sein, die amg Motoren sind mir zu kostspielig im Unterhalt... und zum Cruisen reichen die Standart PS des ‚normalen‘ 500ers auch.

Ideal wäre ein Mopf, also ab 2005

@Vampire321

Unterhalt garnicht mal. Anschaffung. Die sind richtig in die Höhe geschossen. Zumindest die 63er. Die 55er Kompressoren aber auch.

Beim SL sollte man nicht allzuviel über Folgekosten nachdenken 😅

der 500er reicht allemal. Selbst 306 PS V8 sind mehr als genug für den SL. Hauptsache V8 und er sollte gut vom Fleck wegkommen. Meiner Meinung nach würde da auch die Leistung von 350er reichen. Aber als V8 natürlich.

gruß

@Beamer97

Ich weiß ... deshalb ja die ursprungsfrage wegen dem abc fahrwerk... das ist ja wohl so eine archillesferse... weil die meisten das spülen der Anlage ‚vergessen‘ und wenn der Wagen dann über Winter nur steht...das kann dann schnell 5-stellig werden - und das ist dann keine Garantie für jahrelange Ruhe...

@Vampire321

Das größte Problem ist die Undichtigkeit. Irgendwann sacken die ab und es könnte alles sein. Im Zweifelsfall tauschen die alles und dann wirds teuer.

Mercedes ist auch nur beim Verkauf zuvorkommend und hochqualifiziert. Die Werkstattangestellten kommen selbst oft mit der hochkomplexen Technik nicht zurecht.

@Beamer97

ich hab da Hoffnung, ein Freund von mir hat bei Mercedes gearbeitet - von der Lehre bis zum meisterbrief - und kennt die Modellreihe aus den Eff Eff ... heute hat er mir seinem Vater ne eigene freie Werkstatt und macht dort fast nur deutsche Oberklasse ... dem vertrau ich meine Autos an ;)

@Vampire321

Das ist natürlich das Optimum! Was meint er, wagen oder Finger davon lassen?

@Beamer97

Der sagt ‚kaufen‘... zum einen weil ihm das Umsatz bringt und zum anderen weil die langsam wieder im Preis steigen...und ‚gute‘ werden immer seltener

es gibt inzwischen für das Fahrwerk Reparaturanleitungen zum selber machen und genügend Ersatzteile. Da die normalen Werkstätten das meistens nicht wollen, lohnt sich nur wenn man es selber machen kann. Oder wenn es schon gewechselt wurde.

Wer Mercedes fährt ist sowieso lost. Solche Autos verschmutzen unsere Umwelt ganz stark und du bist Mitschuld daran. Traurig, dass man sich 0 für unsere Erde interessiert, vielleicht solltest du mal besseres Verhalten an den Tag legen!!!!!!!

Ach du ... hast du dich verirrt? Autisten suchen doch i.d.r. keinen Kontakt... was verschafft mir die Ehre? *rofl*

ich kann dich beruhigen, mein Garten wandelt genug co2 in Sauerstoff... der ist groß genug und Bäume stehen da auch ausreichend... also entspann dich ;)

@Vampire321

Wer’s glaubt ;) Blöcke haben keinen Garten

@verreisterNutzer

Was für ‚blöcke‘?

ich lebe im Ruhrgebiet, hab ein Haus und insgesamt knapp 3000qm eckgrundstück auf dem zwei weitere Häuser die mir gehören und vermietet sind...ich bin kein Schuljunge, ich bin 50 Jahre, Handwerksmeister ubd ausbilder

@Vampire321

Und ich bin Multimilliardärin und lebe in einem großen Haus in der Dominikanischen Republik. 😃

@verreisterNutzer

Siehst du, das ist dein Problem.., du bist einfach zu eingefahren und erkennst Nicht wann du mit wem sprichst... aber MIR ist das egal ;)

denn DU lebst dein leben, und ich leb meins ;)

@Vampire321

Wieso macht man sich über Autisten lustig? Halt mal die fresse über solche Menschen sonst musst du dein eigener Kunde werden!!!! Was eine gottlose peinliche Person... hoffe deine Frau treibt es mit einem der grillz trägt...

@Vampire321

Ich muss gleich kotzen 🤢 ruhrgebiet hahahahaha Traum Gegend

@Vampire321

Handwerksmeister der den Mindestlohn auszahlt hahahahaha was ein Möchtegern 1%ler geh barfög zurück zahlen und wähl weiter die cdu..

@Anonymez44

Mein Bafög ist seit etlichen Jahren zurück gezahlt ;)

aber schön das du dich hier outest

Mein Vater hatte den Cl 500. Das ABC Fahrwerk war andauernd im Eimer. Trotz geringer Laufleistung . Pulsationsdaempfer etc. Aber die 7 g tronic war noch schlimmer . Nur im Eimer.