2004 Mercedes-Benz E55 AMG Wertentwicklung?

7 Antworten

An Wert werden die nur dazugewinnen, wenn sie nicht runtergerockt sind. Bei einem E55 AMG gehe ich davon aus, dass die bis zur Ohnmacht getreten wurden. Bis der eine Rarität ist, bist du pleite. Das H-Kennzeichen würde der ohnehin erst 2034 bekommen und auch nur unter bestimmten Voraussetzungen und nach einer Begutachtung eines Gutachters.

Wir reden hier von einem W210, das wichtigste ist also Rost. Die 210er rosten stark und viel.
Als nächstes musst du auf den Zustand gucken. 200tkm ist schon bisschen was, da kannst du dir mal ganz genau alle Fahrwerkskomponenten und Bremsen angucken, das kann ein teurer Spaß werden, wenn da was gemacht werden muss.

Du Wertentwicklung ist schwierig zu beurteilen. Wenn du ein Auto hast, das gut dar steht, würde ich über die nächsten 5-8 Jahre noch einen leichten Wertverfall prognostizieren und erst wenn es auf die 30 zu geht eine Wertsteigerung.
Das Auto hat hohe Unterhaltskosten und das Design muss man auch erst mal mögen.

Versicherung und Sprit sind teuer, das stimmt schon. Aber eigentlich sind 200tkm für ein anständig gepflegtes Auto dieser Art doch kein Problem, oder? Mir hat man mal gesagt, dass diese Motoren (wenn in gutem Zustand) sehr langlebig sind. Und klar, Design ist Geschmackssache, mir gefallen sie recht gut, diese älteren Oberklassewagen. Fahre zZ einen 2016er Audi A1, der steht dem Benz ausstattungstechnisch in nichts nach, aber ich glaube der 5,5L V8 macht mehr Spaß...

@PvtArrowhead

Das ist ein schweres Dickschiff. Die Wartung und der Unterhalt ist um einiges teurer als bei einem Audi und von Wertsteigerung kann man bei so einer Laufleistung nicht mehr sprechen...

@RefaUlm

Pauschal würd ich das so nicht sagen. Teurer als bei einem A1 mit Minimotörchen sicherlich, aber nicht allgemein Audi. Zumindest nicht, wenn man vergleichbare Audis zum Vergleich ranzieht.

Die sind noch teurer. Da werden Summen in Reparaturen bis 200.000 km umgesetzt, die der 55er erst jenseits der 300.000 eher 350.000 km sieht. Sofern der solang hält, was beim W211 Vormopf Kompressor AMG eher nicht der Fall ist. Alle verheizt in der Laufleistungsregion. Der (gute) Rest steht trocken in ner Halle oder Garage mit unter 100tsd km.

Wer kein Geld für einen neueren W211 E63 hatte, hat den E55 genommen. Meist das Klientel, das die Kiste dann richtig hergenommen hat.

Gruß

@Beamer97

Sollte auch "deinem" und nicht "einem" heißen 😉👍

@RefaUlm

Ok, dann machts natürlich Sinn. 😂😂

Sind zwar beides der W211 55 und der Audi ( große Modell) Groschengräber, aber der Audi ist bestimmt nochmal ne andere Liga 😂

Nein 2004 gab es keinen w210 mehr! Es dreht sich um den w211 vor-Modellpflege. Den würde ich allerdings noch weniger empfehlen.

Ich denke er spricht vom w211. Der kam doch 2003

Hallo!

Sehr gute AMG-211er in gepflegtem Originalzustand mit Scheckheft, wenigen Vorbesitzern und durchgängiger Historie haben jetzt schon allein durch ihre Seltenheit einen relativ hohen Wert, den sie für die Zukunft auch zumindest behalten werden.

Verbastelte Autos oder Fahrzeuge mit hoher Laufleistung bzw. lückenhafter Vorgeschichte hingegen werden nie zu teuren Wertanlagen, sondern kommen früher oder später zum "Schotterplatz-Ali", wo sie für 5999 Euro und dem Zusatz "Voll voll voll" als "Angebot des Tages" herumstehen, bis irgendein gerade ausgelernter Azubi vorbeikommt und mit letzten Mitteln zugreift, um mit dem ollen AMG auf Willy Wichtig zu machen.

Außerdem sind gerade frühe 211er vor der Mopf (Modellpflege) 2006 umstritten und nicht sehr beliebt, Stichwort SBC-Bremse. Ein Nachmopf bis 2009 hat selbst als E200 Kompressor seinen Preis und findet auch dafür seinen Liebhaber, aber ein Vormopf ... den kauft aktuell fast nur, wer wenig Geld oder wenig Wissen hat.

Durch den hohen Wertverlust in jungen Jahren und oft hohe Jahreslaufleistungen wurden auch viele E55 AMG hoffnungslos vergurkt; ich will nicht wissen, wie viele vom ohnehin geringen Bestand schon in den Export geschickt oder geschlachtet wurden, weil sie zum Erhalten zu schlecht waren.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es Richtung Sammlerstück oder Rarität gehen sollte, übersteigen wahrscheinlich die Instandsetzungs- und -haltungskosten den Wertzuwachs.

Ja so sieht’s aus. Wenn er jetzt unter 100tausend gelaufen wäre, sehe das anders aus.

Die E-Klasse könnte sicher ein Oldtimer werden wie alle AMG Mercedes bisher, aber die Frage ist ob es die "anfällige" Technik der neueren Baujahre aushält.