Meldung zur Sozialversicherung: Abweichung Brutto-Entgelt und Betrag auf Bescheid?

2 Antworten

Wenn Du mal eine Lohnabrechnung genau ansiehst, dann gibt es dort:

Gesamtbrutto - Steuerbrutto - Sozialversicherungsbrutto

Für die Jahresmeldung zählt nur das SV Brutto. Die übrigen Lohnbestandteile können können Direktversicherung, Fahrtkosten, Verpflegungzuschüsse usw. sein, die SV-pflichtig sind oder auch nicht, daher die Differenzen. Dann gibts noch die von ralosaviv genannte Höchstgrenze. Beim SV Brutto von 200000 € steht also das gleiche wie bei 100000 €

67,2 war in 2012 die Beitragsbemessungsgrenze. Mehr würde auf der Jahresmeldung ohnehin nicht stehen. Waren keine sv-freien Gehaltsbestandteile (Fahrtkostenzuschüsse, Direktversicherung, SFN-Zuschläge) in den 69 enthalten? Wurden in den ersten 3 Monaten des neuen Jahres noch Korrekturabrechnungen erstellt?