Meinen Mutter will mir mein Leben vorschreiben!?

14 Antworten

Ich habe nach dem Abi Einzelhandelskauffrau gelernt.
Und bin nicht verhungert, werde nicht verachtet, etc.
Jetzt mache ich eine zweite Ausbildung zu technischen Produktdesignerin.
Und ich bin in meiner Berufschulklasse nicht die älteste!
Ich wurde sogar eingestellt WEIL ich schon eine Ausbildung gemacht habe.

Also braucht deine Mutter sich keine Sorgen machen, wenn du deinen Traumberuf machst.
Selbst wenn du feststellen solltest, dass das doch nichts für dich ist, kannst du immernoch was anderes ausprobieren!
Als Student, der gar keine Lust hat zum sutdieren ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man auf der Straße landet als jemand, der eine Ausbildung gemacht hat.

Hallo,

Eltern kann man am besten überzeugen, wenn man sein ernsthaftes Interesse sehr deutlich macht: Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur vereinbaren, Praktikum in den Ferien im Traumberuf, bei Angeboten von Ausbildungsstellen im Internet und in der Zeitung jetzt anrufen und nachfragen (Was wird von Bewerbern erwartet? Wie viele Stellen und Bewerber gibt es erfahrungsgemäß?...), in Internetforen für diesen Beruf anmelden, auch denen zuhören, die über diesen Beruf aus eigener Erfahrung klagen ....

Bewerbungen schreibt man oft bereits ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Dann hat die Mutter wahrscheinlich das entscheidende Wort mitzureden. Ein Ausbildungsvertrag für Minderjährige ist nur gültig, wenn die Erziehungsberechtigten auch unterschrieben haben. Ggf. zunächst den Vater überzeugen (besonders wenn er auch erziehungsberechtigt ist).

Wenn es ein Traumberuf ist, den viele andere auch haben, gibt es bei den Arbeitgeber immer sehr viele Bewerbungen.

Gruß

RHW

RHWWW  02.09.2013, 20:02

Danke für das Kompliment. Ich habe mich sehr gefreut.

Falls der Traumberuf Lokführer ist, ggf. auch überlegen, wie es weitergehen kann, wenn man nach 10 Jahren als Lokführer etwas anderes machen möchte. Ggf. gibt es auch Foren für Lokführer oder Bahnmitarbeiter. Das Thema Selbstmorde kann sehr unangenehm sein.

Versuch mal bitte darüber mit Deiner Mutter in aller Ruhe reden. Erkläre ihr das genau wie Du es uns hier erklärt hast, sag ihr, dass Du sie wirklich liebst aber Du bist schon fast erwachsen und willst auch Deinen eigene Entscheidungen im Leben treffen. Zwar weißt Du, das Du sie am Herzen liegst, aber man muss manchmal auch eine schlechte Entscheidung treffen, um dabei etwas zu lernen. Sie kann doch dein Leben nicht statt Dir leben. Und wie ist es mit Deinem Vater? Könnte er Dir dabei nicht helfen?

bahnfan2000
Fragesteller

Meinen Vater kann ich nicht so genau einschätzen, ich glaube allerdings, dass er auch in die Richtung meiner Mutter tendiert :(

Genau wie die anderen vor mir geschrieben haben bist du erst 15. Erstens wird sich dein Wunschberuf noch ein paar mal ändern, zweitens ist es klar, wenn du von deiner Mutter genervt bist. Ich bin 22 und bin das immer noch^^

Mache dir noch keine alzu großen Gedanken über deine Zukunft. Mache dein Abi mit einem guten Schnitt, dann kannst du immer noch überlegen, was du lernen(oder studieren) willst. Sogar gegen eine Pause von einem Jahr spricht nichts, ich kenne viele, die das so gemacht haben.

Du bist erst 15. Es sind also noch ein paar Jahre hin zum Abi. Wer weiß, ob das dann immer noch dein´Traumberuf ist und wenn doch, dann machst du den eben.

bahnfan2000
Fragesteller

Ich bin mir zu 90% sicher, dass es dabei bleiben wird. Ich habe mir das schon vor 1,5 Jahren in den Kopf gesetzt und das Problem vor ca. 6 Monaten erkannt.

Dummie42  28.08.2013, 16:10
@bahnfan2000

Welches Problem? Dass deine Mutter hofft, dass du nach dem Abi studierst? Das ist kein Problem sondern normal. Genauso wie, dass du nach dem Abitur deine eigene Entscheidung fällen wirst. Aber brich bloß die Schule nicht ab um dienen Mutter zu ärgern.