Ausziehen Probleme mit eltern 18?

6 Antworten

Das Jobcenter bezahlt dir eine eigene Wohnung plus Lebensunterhalt, wenn du eine Zusicherung nach SGB II § 22 Absatz 5 beantragst und dem Antrag stattgegeben wird: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/

Bei Schlägen durch trunkene Elternteile sind die Chancen dafür nicht gering.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich kenne die Situation selber. Bin ebenso 18 und aus dem nahen Osten.

Ich selber arbeite sogar und verdiene ein recht angemessene Menge, aber mit dem ausziehen wird es auch nichts, zumindest ganz alleine. Solange du kein festen Gehalt hast oder irgendwas festes worauf der Mieter vertrauen kann, wirst du keine Wohnung bekommen. Zumindest ist es nicht so einfach. Das Jugendamt finanziert dir aber die Wohnung unter bestimmten Kriterien. Ansonsten würdest du wohl wahrscheinlicher in eine wohngruppe oder heim kommen. Das erstere tippe ich.  Das zweite macht bei deinem Alter kein Sinn mehr. Das Ding ist...deine Eltern müssen es zum Teil auch finanzieren und bekommen kein Kindergeld mehr von dir. Dir sollte es aber dort besser gehen und eigentlich sollte es einfach sein als eine eigene Wohnung zu bekommen. Ansonsten bräuchtest du zumindest jemand anderes bei dem du wohnen und von mir aus auch Miete zahlen kannst.

Wegen deinem Vater, du solltest Fotos von deinen Verletzungen machen. Zeige sie auch dem Jugendamt bzw deinem Arzt. Also die Verletzungen, nicht das Foto. Anzeigen musst du ihn nicht, aber das sollte es einfacher machen denen zu beweisen dass du da raus musst, da dir dort keine körperliche Unversehrtheit garantiert ist.

Ja, wenn das mit deinen Eltern gar nicht mehr geht, kann es sein, dass das Arbeitsamt dir eine Wohnung bezahlt. Dazu müssen gewisse Kriterien erfüllt sein. Frag am besten vor Ort nach.

Nein.

Das Jugendamt ist Dein Ansprechpartner. U 25 bekommen nur in ganz bestimmten Konstellationen eine eigene Wohnung.

Und zeige Deinen Vater an - schlagen get gar nicht.

Im Übrigen bekommt Eure ganze Familie ALG II.

wende dich an das Jugendamt oder zeige deinen Vater an.

Hartz4 bekommt ihr alle und nicht nur deine Mutter.

Ich komme aus dem Nahen Osten mein vater anzuzeigen würde meine beziehung zur familie vernichten und ich will ja einfach nur ausziehen ohne irgendein Theater.

@Mosk53

Dann musst du das alleine bezahlen. Die öffentlichkeit kommt dafür nicht auf.