Geht das klar oder leider niht?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass deine Eltern eine Jugendliche adoptieren werden, nur weil du eine große Schwester möchtest.

Das klingt wie um ein Haustier bitten. Sowas ist keine leichte Entscheidung.

Also, ich denke nicht das du je eine große Schwester haben wirst. Aber wenn du mit jemanden reden willst, dann versuch es doch mit deinen Freunden. Oder vielleicht hat einer von denen eine nette große Schwester, mit der du mal über deine Probleme reden kannst.

Du kannst auch in einen Jugendtreff gehen, da sind nette Betreuer und Betreuerinnen, mit denen kann man auch reden

Und was wäre, wenn diese "große Schwester" dann gar keine Lust darauf hat, sich die pubertären Geschichten/Probleme einer 13-Jährigen anzuhören?

Willst du sie dann zurück ins Heim schicken, oder "umtauschen"?

das ist total unrealistisch, wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was. Ein Kind zu adoptieren ist was anderes, als schnell mal einkaufen zu gehen. Solche Gedanken hatte ich mit 6, aber doch nicht mit 13.

In Deutschland kann man in der Regel nur Babys adoptieren. Bei älteren Kindern ist normalerweise nur eine Pflegschaft möglich.

Man kann ein Kind aus dem Ausland adoptieren - aber da kann man normalerweise nicht raussuchen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Also stell dir mal vor, du würdest auf einmal einen älteren (oder unter Umständen) auch einen jüngeren Bruder bekommen ... außerdem ist eine Adoption langwierig. Da können schnell mal 4 Jahre vergehen, bis man ein Kind bekommt. Dann wärst du 17 ...

Und hast du überhaupt schon mal dran gedacht, was es für deine Eltern heißen würde? Noch ein Kind zu versorgen und zu erziehen ... und nur so nebenbei: durch die Adoption bekommt das Kind die gleichen Rechte, wie ein leibliches Kind. Das gilt auch für Erbschaft und ähnliches. Darum müssen ältere Kinder zustimmen, wenn ihre Eltern ein Kind adoptieren wollen.

Und warum sollten deine Eltern sich den Streß einer Adoption antun, wenn sie eventuell auch noch ein leibliches Kind bekommen könnten?

So einfach ist eine Adoption nicht, wie du dir das vorstellst. Ausserdem müssten das deine Eltern auch wollen.

Such dir liebe eine Freundin mit der du reden kannst

also erstmal glaub ich nicht, dass deine eltern jemanden adoptieren nur aus dem grund, dass du mit ihr über deine probleme sprechen willst.

dann muss es ja nicht automatisch heißen, dass ihr euch versteht und DANN wird sie wahrscheinlich wenn sie freunde hat weniger lust haben über deine probleme zu sprechen ^^

ist zwar süß aber schlag dir das lieber aus dem kopf ^^