Kann mein Vater mir vorschreiben, Jura zu studieren?

15 Antworten

Nein er kann dir nicht vorschreiben was du studieren musst. Und du solltest dich auch nicht durch ihn beeinflussen lassen . Suche dir einen Studiengang aus der dir gefällt , schließlich musst du mindestens 40 Jahre in dem Beruf arbeiten und das wäre schlecht wenn es dir keinen Spaß macht .

Dein Vater kann dir das Auf aber nicht Vorschreiben,denn du allein Entscheidest über deine Zukunft,und wenn du es machst,nun dann werden sogenannte Probleme von deinem Vater Seite aus gesehen nicht ausbleiben.Entscheide du,oder lass andere über dich und deine Zukunft entscheiden

@ nachwuchstalent

Von der Seite deiner Eltern verständlich, aber es sollte auch deine Seite berücksichtigt werden.

Deine Eltern malen sich schon mal aus, dass du in ihre Fußstapfen tritts und dafür haben sie sicher alles aus ihrer Sicht dazu getan. Für dich ist es jetzt auch nicht einfach, dich dagegen zu stemmen, wenn du nichts anderes gelernt und gehörst hat, als Tradition und dass du mal denselben Weg gehen sollt wie deine Eltern.

Vielleicht sehen deine Eltern das auch nicht, dass du aus einem anderen Holz geschnitzt sein könntest und du andere Berufswünsche hast?

Nur wo bleibst du hier in dem Schachzug? Deine Eltern sollten deine Fähigkeiten, deine Begabungen betrachten und die fördern.

Was nützt es dir, wenn du in die Kanzlei deiner Eltern mal einsteigst, vielleicht viel Geld verdient, aber im Grunde genommen kreuzunglücklich bist.

Zwingen solltest du dich nicht lassen und du solltest nochmal ein Gespräch mit deinen Eltern führen. Dass sie enttäuscht sein werden, dass du kein Anwalt werden möchtest, sollte dich aber nicht davon abhalten, auch deine Wünsche durchzusetzen.

Er hat sogar gesagt, dass ich nur Unterstützung bekomme, wenn ich Jura studiere

Damit setzt er dir die Pistole auf die Brust und wenn dein Vater auf Tradition steht und die ihm mehr bedeutet nach aussen hin, als sein eigener Sohn, dann musst du deinen eigenen Weg gehen. Du musst nach deinem Gefühl gehen und wenn du der Meinung bist, du wirst als Anwalt nicht glücklich, obwohl du das Zeug dazu hättest? Dann solltest du auch dazu stehen.

Die volle Unterstützung wird er dir nicht verweigern können, es gibt auch Gesetze.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinen Eltern ein vernünftiges Gespräch führen kannst und sie einsehen, dass es wichtiger wäre, ihr Sohn (DU) findet einen Beruf mit dem er glücklich ist. Anstatt auf Tradition zu pochen und du als Mensch bleibst auf der Strecke.

Das ist ja Diktatur sondersgleichen.

Auch wenn dein Vater seinen Traum hat..darf er deinen nicht hinten anstellen!

Eigentlich sollten Eltern das Beste für ihr Kind wollen..sicherlich weiß er, daß es ein Auskommen bis zur Rente wäre aber..sollte auch bedacht werden und das wäre eigentlich wichtiger, ob sich das Kind darin/damit auch bis zur Rente wohl fühlen kann!?

Du solltest in einem ruhigen Moment..vllt. mit Rückendeckung deiner Mutter..dich mal sachlich und überzeugend mit deinem Vater darüber unterhalten.

Viel Erfolg und alles Gute..

Deine Eltern haben nicht das Recht, dir vorzuschreiben, was du studierst. Zur Not kannst du ja Jura anfangen und dann, wenn du volljährig bist, den Studiengang wechseln. Deine Eltern sind trotzdem weiterhin unterhaltspflichtig, solange du in deiner erstausbildung bist. Dazu gehört auch ein Studium.