Mein Traumberuf Anwalt! Mein Vater hat was dagegen glaube ich ://

5 Antworten

Der einzige und wirklich gute Grund ist, dass du es wirklich möchtest. Lass dich von deinen Eltern nicht einschüchtern, meine Mutter wurde von ihren Eltern in ein Berufsfeld gedrängt und ist seit praktisch 30 Jahren unglücklich damit. Folg immer deinen Träumen, egal ob Anwalt oder Pommesverkäufer, Geld ist nur Papier, glücklich werden ist die einzige Devise. Wenn ich du wäre, würde ich meinen Eltern das nochmal klar machen, wirklich aufhalten können sie dich ja dann auch nicht. PS: Ja, es gibt viele Anwälte auf dem Markt, aber wenn du gut in deinem Beruf bist, findest du auch einen guten Job, egal wieviele andere Bewerber es noch gibt. Achja, ich hoffe du bist nicht eine dieser Menschen, die sich das dann so wie in einer TV-Serie vorstellen.. Gruß

Ich bin gerade zufällig auf diese Frage gestoßen und da hier sonst niemand etwas realistisches schreibt mache ich es:

HÖR AUF DEINE ELTERN und werde bloß nicht Anwalt. Nichts ist weniger rentabel und unlukrativer als ein Jurastudium! Von 100 Kandidaten erreichen etwa 70% überhaupt nur die Examensreife, von denen dann weitere 30% beim ersten Staatsexamen durchfallen. Beim zweiten Staatsexamen fallen noch einmal 10% durch. In diesem Falle steht man mit Ende 20 vor dem Nichts.

Von denen die noch übrig sind suchen sich die Arbeitgeber die interessante Stellen anzubieten haben (Staat, Großkanzleien und größere Unternehmen) die besten mit 9+X Punkten raus (ca. 15%).

Von den ursprünglichen 100 hat es dann für etwa 8 ein Happy End.

Die anderen müssen sich auf dem Arbeitsmarkt der kleineren und mittleren Kanzleinen verdingen, wo auf eine Stelle statistisch 26 Bewerber kommen. Dementsprechend sind auch die Arbeitsbedingungen (60 Wochenstunden, 20 Tage Urlaub, 2000 Brutto). Leider machen es trotzdem die meisten (weil sie ja schon soviel in diese Ausbildung investiert haben und es in dem Alter viel zu spät ist was anderes zu machen) - bis sie dann nach ein paar Jahren ausgebrannt sind und einfach entsorgt werden, stehen ja noch 25 weitere ich der Schlange die unbedingt wollen...

Obwohl das alles hinreichend bekannt ist, fangen trotzdem Jahr für Jahr immer mehr Studenten dieses Studium an...

Sei wenigstens Du schlauer und LASS ES SEIN.

Wisst ihr gute gründe Anwalt zu werden und warum es sich lohnt Jura zu studieren ?

Ja, ich kenne den einzigen Grund den du brauchst. Weil du es willst. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Schließlich musst du jahrelang in dieser Branche tätig sein und nicht deine Eltern.

Es ist dein Leben und wie du es gestaltest, dass liegt einzig und alleine an dir. Wenn also dein Traumberuf Anwältin ist, dann studiere Jura und werde es! Meine Mutter war auch der Meinung, ich solle lieber Hauswirtschafterin lernen, denn die werden immer gebraucht... doch ich habe den Beruf erlernt, der mir Spass macht!

Klar, gibt es einen guten Grund: Du willst es! Es ist für dich erreichbar und mehr zählt dann nicht.