Wie bekomme ich meine Mutter dazu sich scheiden zu lassen?

4 Antworten

Puh das is echt schwer! Kann verstehen das du da etwas unternehmen willst! Wenn sich deine Mum echt solche Sorgen macht wegen Geld oder euch Kindern dann sag ihr doch das ihr sie unterstützt wo ihr nur könnt aber sie müsse von dem Mann weg! Vielleicht kannst du dich ja auch mal an einen Anwalt wenden einfach nur mal fragen das kostet ja nichts! Ich wünsche dir viel Glück und Kraft dabei, ich hoffe du schaffst es oder besser ihr schafft es!

UnluckyGirl
Fragesteller

Ich habe meiner Mutter schon oft gesagt, dass ich immer hinter ihr stehen werde und auch bei ihr bleiben werde. Ich habe schon alles versucht. Ich habe auch ihren Bruder, also meinen Onkel hinzugezogen und auch er hatte meiner Mutter versichert, dass wir alle hinter ihr stehen. Ich habe meiner Mutter auch schon desöfteren angeboten, dass ich ZUSAMMEN mit ihr zum Anwalt gehe. Da hatte sie angst bekommen. Ich sagte ihr dass wir uns ja anfangs nur Informationen reinholen könnten, von wegen was wäre wenn. Wie sieht das mit Geld aus, wie ist das mit der Wohnung oder den Kindern und alles. Und da sagte sie sie hätte angst dass mein Vater dahinter kommen könnte. Vorallem wenn sie die Rechtschutzsachen brauch und mein Vater würde das merken wenn wir die Karte bekommen. Obwohl ich ihr versichert habe, dass wir dem Anwalt berichten können, dass er uns nichts schriftliches oder derartiges schicken soll, damit mein Vater nicht dahinter kommt. Aber irgendwie steht sie richtig unter den Pantoffel meines Vaters.

wenn sie nicht selber zu der entscheidung kommt, kannst du da nichts macheen...

aber du kannst für dich sorgen:

gehe zum jugendamt und schildere die verhältnisse bei euch und versuche mit hilfe des jugendamtes in "betreutes wohnen" zu kommen, damit du in ruhe lernen kannst...

das jugendamt wird mit sicherheit erstmal die situation bei euch kontrollieren - vielleicht wird das zum anstoss für deine mutter, endlich über scheidung nachzudenken, weil du "fliehen" willst... tut sich dann bei ihr immer noch nichts, solltest du zuseehen, dass du schonmal aus dieser lebenssituation rauskommst, denn sonst gehst du seelisch bald kaputt - und kannst das mit dem abi auch vergessen, weil du nicht mehr lernfähig bist... lg

UnluckyGirl
Fragesteller

Ich würde gerne zum Jugendamt gehen, doch ich habe Angst. Das ist, weil ich genau weiß was mein Vater machen wird, wenn er das herausbekommt.

Es kann sein, dass sie sich ihm gegenüber (sei es psychisch oder finanziell) abhängig fühlt. Bei solchen Leuten bringt das nichts mit Reden, die werden sich nie scheiden lassen und womöglich die Schuld bei sich selbst suchen.

Wenn dies aber nicht der Fall ist und sie es schon will, aber nicht traut, braucht sie sich um das finanzielle keine Sorgen machen. Erstmal muss dein Vater Unterhalt zahlen, dann gibt es Kindergeld und zur Not stockt das Amt noch was auf den 400€ Job deiner Mutter auf.

'Vielleicht hift es, sie dazu zu bewegen, indem du ihr "drohst" zum Jugendamt zu gehen, wil du es nicht mehr aushälst.

UnluckyGirl
Fragesteller

Danke für den Rat, jedoch bezweifel ich stark, dass meine Mutter reagieren würde, wenn ich versuche zu "fliehen", da ich ihr schon gesagt habe, dass ich bei dem nächsten Streit einfach meine Sachen packe und weg bin, weil ich immoment einfach nicht mehr kann und dennoch bleibt meine Mutter dabei, dass sie zu sehr angst hat. Meistens heisst es sie will weg, doch irgendwie liebt sie ihn noch, zumindest hat sie das im gefühl,kann aber nicht versichern ob es nicht doch nur die gewohnheit ist. Sie weiß dass die Ehe am Ende ist, hat aber zu viel Angst, um das alles durchzuziehen.

DancehallGyal  11.11.2011, 00:58
@UnluckyGirl

Ihr habt doch noch Verwandte (Oma, Tante vielleicht hat sie Geschwister). Die können ihr doch dabei helfen z.B. beim Auszug und ihr auch seelische Unterstützung geben.

Deine Mutter bekäme Prozesskostenhilfe im Falle einer Scheidung.

Aber erst einmal soll sie sich einen Anwalt für Familienrecht sowie einen Beratungsschein besorgen.

Diesen bekommt sie bei ihrem geringen Einkommen umsonst.

Wichtig ist, dass sie einsieht, dass sie nur noch eine billige Putzfrau für deinen Vater ist. Sie soll auch zur Polizei gehen und sich die Adresse eines Frauenhauses geben lassen, damit von dort aus das Trennungsjahr beginnen kann. Was nicht heißt, dass sie mit euch ein Jahr lang dort bleiben muss.

Währenddessen könnte der Anwalt sich darum kümmern, dass euer Vater aus der Wohnung raus müsste. Danach sämtliche Schlösser tauschen, damit er nicht mehr rein kann.

Euer Vater ist euch gegenüber unterhaltspflichtig.

Warum sollte sie euch nicht zugesprochen bekommen? Weil sie wenig Geld hat? Garantiert nicht. Sie kümmert sich doch um euch. Da soll sie sich mal keinen Kopf machen und ihre Energie lieber in die Trennung stecken.

Deine Oma hat vollkommen Recht.