Meine Tochter raucht, sie ist 14 (fast 15). Was soll ich tun?

10 Antworten

Hallo,

du kannst deiner Tochter das Rauchen nicht verbieten. Sie wird es heimlich machen, dass weißt du wahrscheinlich auch selber. Rede mit ihr offen über das Thema. Frag sie was sie gut daran findet. Erklär ihr genau welche negativen Folgen das Rauchen hat (aus deinen Erfahrungen). Unterstell ihr nichts, dann fühlt sie sich wahrscheinlich bestätigt und macht es dann heimlich weiter. So sind die meisten Jugendlichen in dem Alter.

Auf der Internetseite der BZgA kannst du kostenlos ein Entwöhnungspaket bestellen. Dort sind Broschüren zum Thema Rauchen im Jugendalter, Aufklärungshefte und ähnliches.

Bestell das Paket und leg es ihr auf ihr Bett. Sie wird es sich bestimmt anschauen. http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Liebe Grüße

Ja, hatte ich auch alles so geschrieben.

Ihr die negativen Folgen erklären? Ich denke nicht, dass sie das nicht selber weiß. Sie ist ja nicht blöd.

Mein Problem ist viel mehr, dass Verbote zwar nichts bringen (weiß ich), es ihr aber offiziell von zu Hause aus zu erlauben halte ich moralisch auch einfach für falsch.

Dem Gruppenzwang kann ich sie auch nicht entziehen. Kann ihr schlecht vorschreeben mit Freunden die rauchen, darfst du dich jetzt nicht mehr treffen. Das geht mal gar nicht.

trotzdem danke.

Hallo FemaleMuscle, wenn ich du wäre, würde ich mit ihr darüber sprechen, wie viel sie raucht und wo. Dann verhandle mit ihr darüber, dass sie in begrenztem Maß zu Hause rauchen darf, aber nur draußen. Vielleicht raucht sie ja auch nur eine am Tag... WICHTIG: Du kannst froh sein, dass sie zu dir gekommen ist und mit dir darüber redet. Das ist ein Zeichen, dass sie keinen Streit will, sondern den Konflikt friedlich lösen möchte. Sei deiner Tochter dankbar dafür. Verbote bringen nichts, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich selbst bin 15 und habe mit 14 angefangen zu rauchen. ich war immer zu feige, mit meiner mutter darüber zu sprechen. Als sie mich fragte, ob ich geraucht hätte, habe ich nein gesagt. Vor ein paar Wochen dann hat sie meine Schachtel in der Jacke gefunden:( Sie hat mir für 3 Wochen das Handy abgenommen, glaubt, dass ich Drogen nehme und meint, ich könne froh sein, wenn ich überhaupt etwas zu Weihnachten bekomme. Ich hab dann, dummerweise, aus Protest weitergeraucht. Also, wie du siehst, bringen Verbote nichts. Noch ein Tip: handle einfach nach deinem Instinkt, das ist immer gut. Zum Thema Gesundheit: Ich kenne niemanden, der mit 14 nicht weiß, wie schädlich rauchen sein kann. viel Glück ifmws

Ja eben. Jeder weiß, dass rauchen ungesund ist. Auch Kinder. Tips wie, sag ihr wie ungesund das ist sind dementsprechend auch nicht so hilfreich. Eventuell schocken Bilder und Videos aber mehr, da diese nicht so leicht verdrängt werden wie ein geschriebener Warnhinweis.

Meine Methode bisher war einfach wiederholt darauf einzugehen, dass man nicht rauchen muss um cool zu sein. Sie ist eh keine Außenseiterin in der Schule, warum dann rauchen? Darauf basiert meine aktuelle Methode sie zu überzeugen.

Ich hab ja damals geraucht weil ich meinen Eltern gegenüber rebellisch war und nur geraucht habe, weil sie sich tierisch deshalb aufgeregt haben. War eben auch erst 14 und naiv und eben ein pubertierender Teenager.

Ist bei uns völlig anders, wir reagieren gelassen darauf. Würde ich total ausrasten, entferne ich mich höchstens von ihr. Muss es aber trotzdem verbieten denke ich, ihr es auch noch zu erlauben. Mhhh klar, könnte sie das Interesse daran verlieren aber eventuell auch nicht.

Dass deine Mutter denkt, dass du dann auch direkt Drogen nimmst find ich etwas paranoid von ihr. Ihre Reaktion war sowieso absolut falsch meiner Meinung nach.

@FemaleMuscle

Ja, meine Mutter hat ziemlich überreagiert und deshalb hab ich mich ja auch so aufgeregt. Mein Vater sieht das ganze gelassener. Er meint, ich soll nicht zu Hause rauchen und es nicht übertreiben. Ja, das mit dem Interesse verlieren ist in der Tat sehr unwahrscheinlich. Wenn meine Mutter mit mir vernünftig darüber gesprochen hätte, anstatt sofort loszupoltern, hätte ich es ja vielleicht auch sofort gelassen. Bedenke, dass deine Tochter von sich aus mit dir darüber gesprochen hat. Das heißt, sie dürfte auch auf Gespräche deinerseits eingehen. Dann sag ihr einfach, dass du ihre Raucherei nicht tolerierst und sie nicht zu Hause oder in deiner Gegenwart rauchen soll. Dann sagst du ihr, dass sie sich die Zigaretten von ihrem Taschengeld kaufen soll und du sie dabei nicht unterstützt. Dann wird sie schnell merken, wie teuer das Rauchen ist. Wenn sie es wirklich will, und viel raucht, wird sie einen Job annehmen müssen (Zeitungen austragen...) Wichtig ist, ihr das Taschengeld nicht zu kürzen. Mit einem wenig Glück wird ihr das Vergnügen zu teuer und sie hört auf. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, was du noch machen könntest.

@ifmws

Danke.

Ja, sie verdient am Wochenende schon nebenbei etwas zum Taschengeld dazu. Da sie ja weder für essen und trinken zahlen muss und keine Miete zahlen muss bleibt ihr scheinbar genug Geld....

Mein Mann meint, ich soll es ihr erlauben, einfach weil Verbote nichts bringen. (Er kommt mir dann auch damit, dass ich ja selber zu dem Zeitpunkt geraucht habe).

@FemaleMuscle

So ist es auch bei mir, mein Vater redet immer gegen meine Mutter, nur dass die extrem gegen das Rauchen ist... ich verdiene mir auch gelegentlich was dazu durch Arbeiten am Lift im Winter... Da bleibt genug übrig. Aber ein Lehrer an unserer Schule meinte mal, dass ca.50% aller Jugendlichen rauchen und es viele mit 18/19 wieder lassen. Meine Mutter hat mit 15 auch mal kurz geraucht (einen Monat) und mein Vater sogar ein paar Jahre. Deshalb sieht er das auch nicht so eng...

Hallo erstmal, zwar bin ich "noch" kein Vater, was auch in den nächsten 5-10 Jahren erst passieren soll, aber ich kann ja gerne mal meine Meinung dazu äußeren, da ich vor einigen Jahren noch selbst in dem Alter war. Rauchen war für mich schon immer tabu. Von mir aus auch, ich hatte noch nie an einer gezogen, worauf ich bis heute stolz bin. Ich will es auch nie anfangen. Mein Vater raucht auch nicht und er hatte es mir trotzdem nie richtig "verboten", zwar sagte er immer, er würde mir dann die Zigarette in den Hals schieben, aber in meinem jetzigen Alter von 16 Jahren würde er da nichts mehr großartig zu sagen. Da sie ja erst 14-15 ist und sich in der Phase der Pubertät befindet, sind solche Interessen normal. Ich denke, dass sie wohl aus einem Umfeld kommt, wo geraucht wird und da ist die Versuchung selbst zu rauchen, natürlich nicht abgewägt. Doch fängt man mit der kleinen Zigarette an, kann es sich verschlimmern bis sie zu härteren Mittel greift, wenn ihr nicht gezeigt wird, wie schlecht Rauchen ist. Verbieten würde nichts bringen, dann würde sie eben heimlich rauchen. Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Fotos ausdrucken von Folgen, die Rauchen mit sich bringt und es ihr zeigen. Aber das Kind piercen lassen, dann noch auf der Zunge, halte ich in diesem Alter für sehr ungewohnt und aus meiner Sicht unpassend. Es gehört nunmal dazu, dass Sachen einem sehr unangenehm sind, deswegen würde ich bei deiner Tochter mal die Striegel anziehen und ihr sagen, dass sie nicht auf dem richtigen Weg ist.

Ich denke, dass du aus dem Rauchen gelernt hast und falls du es nicht mehr tust, solltest du ihr helfen, den Fehler nicht auch zu machen. Denn Rauchen bringt im späteren Leben nichts, sondern schafft nur Probleme.

Eine andere Frage: Deine Tochter ist 14 und macht Abitur? In dem Alter ist man eigentlich 8-9 Klasse.

Lg

Zitat: "in meinem jetzigen Alter von 16 Jahren würde er da nichts mehr großartig zu sagen. Da sie ja erst 14-15 ist und sich in der Phase der Pubertät befindet, sind solche Interessen normal."

Du sprichst so als ob 14-15 ein gewaltiger Unterschied zu 16 wäre. :D

Im Ernst, ob 15 oder 16. Es ist nicht erlaubt und ich würde genauso reagieren wie jetzt.

Als ich geraucht habe, war das rauchen aber auch noch ab 16 Jahren gesetzlich erlaubt, habe auch kurz vor meinem 15. Geburtstag angefangen. Musste also nicht lange warten bis ich es eh durfte.

Nichts für ungut, du magst in deinem Alter eventuell noch jedes einzelne Jahr differenzieren aber mit 35 differenziert man eher nach Dekaden.

Ob 14, 15, 16 oder 17 sind für mich alles pubertierende Teenager.

PS: Nein, ich rauche nicht mehr richtig und sie lebt auch nicht in einem Umfeld wo geraucht wird (außer natürlich in der Schule, darauf habe ich aber keinen Einfluss).

Ja sie ist 14 und mit sie macht Abi meinte ich, dass sie aufs Gymnasium geht und gute Noten in allen Fächern schreibt. Ich zweifle also nicht daran, dass sie das Abi macht. So war das gemeint.

@FemaleMuscle

Danke für die tolle Aufklärung, das hätte ich nicht selbst hinbekommen. Was denkst du denn, warum ich direkt am Anfang geschrieben habe, dass ich 16 bin und man deswegen nicht viel Wert drauflegen soll? Ich sehe das mit Pubertätsaltern etwas anders. Gibt nunmal welche, die schon früher reif sind und welche, die erst später in dem genannten Alter reifer sind. Du willst mir also erzählen, dass eine 14 Jährige raucht, ohne vorher oder irgendwo, in irgendeiner Art und Weise, Erfahrung gemacht hat und somit begonnen hat? Kauf ich dir nicht ab, aber ist schließlich deine Tochter. Ich gehe auf diese Seite, um Leuten zu helfen, da gehört mit 16 so ein gestelltes Thema wie deines, was eine 35 Jährige Frau als Mutter selbst lösen sollte, anstatt im Internet Fremde danach zu fragen, selber hinbekommen sollte, nicht dazu. Wollte jedoch aus Höflichkeit mögliche Hilfestellung geben. Und nur weil sie aufs Gymnasium geht, heißt das nicht gleich, dass sie Abitur macht. Bis dorthin ist es noch ein Stück. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil:"Mein Vater raucht auch nicht und er hatte es mir trotzdem nie richtig "verboten", zwar sagte er immer, er würde mir dann die Zigarette in den Hals schieben, aber in meinem jetzigen Alter von 16 Jahren würde er da nichts mehr großartig zu sagen." So, such mir bitte eine Zeile, von mir aus auch in meinem vorherigen Text, in dem ich zu dieser Stelle erwähnt habe, dass ich 15 war, als mein Vater mir angeblich die Zigarette in den Hals geschlagen hat. Zwischen 14, das Kernproblem in dieser Geschichte, und 16 1/2, liegt ein großer Unterschied, Frau Pseudointelligent.

Zitat:"Als ich geraucht habe, war das rauchen aber auch noch ab 16 Jahren gesetzlich erlaubt, habe auch kurz vor meinem 15. Geburtstag angefangen. Musste also nicht lange warten bis ich es eh durfte." Kurz vor deinem 15. Geburtstag... Das Rauchen mit 16 erlaubt... nicht lange warten... Ca. mehr als ein Jahr, echt nicht lange. Meiner Meinung nach fangen Kinder an zu rauchen, wenn sie weder Rückhalt aus dem Elternhaus bekommen, noch gezeigt bekommen, was richtig und was falsch ist.

Eine tolle Mutter, die solche Erziehungsfragen im Internet ausdiskutieren will und Hilfe von Anderen sucht. Dann jemandem der es gut mit ihr meint, als Antwort direkt zu kritisieren, ist einfach nur asozial.

Ich will mich nicht einmischen, aber zu einem 14 jährigen Mädchen passen weder Tatto´s, noch Piercings. Also eure Sache.

Werde mich auch weiterhin nicht mehr dazu äußern. Viel Glück weiterhin.

@Maritias

Du widersprichst dir, erst schreibst du mit 14-15 sind solche Interessen normal und jetzt schreibst du, dass Kinder nur rauchen wenn sie keinen Rückhalt aus dem Elternhaus bekommen.

So ein Blödsinn. Es ist das schulische Umfeld und der Gruppenzwang. Wir als Eltern sind bei ihren Freunden auch absolut beliebt, weil wir eigentlich von allen ihren Freunden als coole Eltern bezeichnet werden. Und unsere Tochter hat ein gutes Verhältnis zu uns und besonders von ihrem Vater auch sehr viel Verständnis für ihre persönlichen Interessen.

Ich schrieb bereits in der Anfangsfrage, dass es bei uns auch keine Tabuthemen gibt, wir sind da sehr locker, mein Mann und ich witzeln auch darüber, dass wir Sex haben wenn unsere Tochter dann jetzt endlich zu ihrer Freundin geht, sie verdreht dabei nur die Augen. Sie ist sowas von meinem Mann und mir gewöhnt und ein totales Papakind. Und sie kommt noch heute sehr oft mit Problemen zu uns.

Ja, richtig es ist eine Sache die ich als Mutter selber in den Griff bekommen sollte. Ich habe auch nur nach Ratschlägen gefragt, ist denke ich nicht verkehrt und erlaubt.

Glaube mir, ich hätte kein 4-Jähriges Kind adoptiert wenn ich nicht bereit für ein Kind gewesen wäre und ihr keinen Rückhalt geben könnte. Im übrigen dürfen auch nicht alle Leute einfach so ein Kind adoptieren.

Du solltest vielleicht nicht alles so persönlich nehmen und dann beleidigend werden und vielleicht selbst mal der Pubertät entwachsen. Kann natürlich sein, dass du sehr konservativ erzogen wurdest, ich finde ein Zungenpiercing jedenfalls nicht schlimm. Eine Begründung warum ein Piercing nicht zu ihr passt hast du trotzdem nicht abgegeben, nur weil du das so siehst? Oder dein Vater?

Und sie wird in 2 Wochen 15 und ist nicht gerade erst 14 geworden. So ein großer Unterschied zu 16 besteht da für mich (als 35-jährige) nicht.

Und das sie Abi macht bezweifle ich jetzt nicht. Da sie nur Einsen und Zweien schreibt und auch recht ehrgeizig dabei ist. Sie ist die Beste in ihrer Klasse.

Achso und wegen dem Piercing.

Mein Mann und ich sind beide selber tätowiert, auch nicht zu knapp. Und ein Zungenpiercing habe ich auch.

Ein Zungenpiercing kann man raus machen und in einer Woche ist das Loch zugeheilt. Ist also rückgängig zu machen.

Wir sind in der Hinsicht recht offen. Warum findest du das aus deiner Sicht unpassend?

Bei nem Tattoo muss sie ntürlich noch warten, weil Motive die sie jetzt toll findet, findet sie in 5-10 Jahren eventuell schei... Dazu soll sie erstmal noch reifen und sich das gut überlegen.

Aber bei nem Piercing sind wir locker. Meine Güte, ich war da nicht anders in dem Alter und es ist wie schon erwähnt rückgängig zu machen.

Hi, ich bin Auch 14 und ich rauche. Und deine Tochter scheint deiner Beschreibung nach auf der sicheren Seite zu stehen. Mit 14 weiß sie genau, wie schädlich und gefährlich das ist. Du warst ihr in der Hinsicht ein schlechtes Beispiel und dieses Argument nutzt sie voll aus. Klar, kannst du es verbieten, das Taschengeld streichen und so weiter, aber Tatsache ist: du wirst es nie verhindern können. Dann nimmt sie halt Zigaretten von Freunden und rauch sie irgendwo an Straßenecken, wo du sie nicht findest. Mit 14 Jahren kann man Auch für manche Dinge vVerantwortung übernehmen und das schließt Rauchen nun einmal mit ein.

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber es sieht ganz danach aus, als ob du nichts tun kannst.

Ich wünsch dir trotzdem weiterhin alles Gute und vielleicht will sie ja eines Tages von selbst nicht mehr. Auf jeden Fall viel Glück!

Hoffe, ich konnte helfen! -schwedengirl14

Hallo.

Ihr solltet beide offen darüber reden. Du solltest ihr folgen und auch deine Erfahrungen sagen und wie sie sich damit die Zukunft verschlechtert. Und sag ihr das das für die meisten nicht Attraktiv ist - im gegenteil.

Bestrafungen könnten sicherlich helfen, falls sie sich anders nicht überreden lässt. Sonst hilft vlt eine Therapie?

Liebe Grüße

Wie meinst Du das mit den Bestrafungen?

Ansonsten bin ich Deiner Meinung und Deine Antwort hat ein DH verdient!!! :)