Meine Oma will mir 20.000 Euro zum investieren schenken, darf man das annehmen ohne Schuldgefühle?

Ich werde selber 30.000/40.000 dazu zahlen

10 Antworten

Ich habe deinen Kommentar zu einer Antwort gelesen, dass sie meint dass das keiner erfährt. Wenn du ihr einziger Enkel bist, würde ich ihr mit den Einnahmen sozusagem zurückzahlen, aber wenn nicht kann es zu Familienproblemen führen.

Mein Opa hat z.B. einen meiner Onkel 170.000 Euro gegeben, um selbstständig zu werden. Nach 25 Jahren ist das jetzt rausgekommen und jetzt ist die Situation zwischem den Familienmitgliedern mega angespannt. Das mit dem selbstständig sein hat nicht geklappt und jetzt hat er das Geld nicht weil er es für Dummes investiert hat. Zurückzahlen geht auch nicht, weil er keinen Job hat. Also heimlich würde ich das nicht machen. Versetz dich mal in die Lage der anderen.. Wenn du aber meinst du kannst das mal zurückzahlen nimm es an, wenn es dir wirklich hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCaveman  13.09.2020, 02:26
Nach 25 Jahren ist das jetzt rausgekommen und jetzt ist die Situation zwischem den Familienmitgliedern mega angespannt.

Neidhammel unter sich halt. Was geht es die anderen Familienmitglieder ueberhaupt an, was der Opa da mit dem Onkel gedealt hat?

MoonGirl2  13.09.2020, 12:04
@DerCaveman

Die fühlen sich jetzt benachteiligt und finden das mein Opa damals in einem Alter war, wo er dumme Entscheidungen gemacht hat und wirklich nicht jeden gleich geliebt hat. Früher wurden die auch geschlagen und der Familienbund war nie gut. Also es hängt da vieles zusammen.

Es ist doch ganz normal, dass Grosseltern ihre Enkel unterstuetzen. Wenn sie es sich also leisten kann, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Erinnere dich aber daran, wenn du spaeter selbst Enkel hast.

Wenn es keine Probleme mit deinen Verwandten gibt und deine Oma trotzdem weiterhin gut leben kann, dann nimm es an: sie meint es gut mit dir und möchte dir damit was gutes für deine Zukunft mitgeben.

Meine Oma hat immer gesagt: ich kann sowieso nichts mitnehmen, wenn ich nicht mehr bin und habe mehr Freude dran wenn es dir gutgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig...Wen du nicht ihr einziger Enkel bist würde ich es nicht annehmen da das Streitereien in deiner Familie auslösen kann.

Wenn du ihr einziger Enkel bist würde ich es annehmen aber ihr anbieten es zurück zu zahlen um dein Gewissen zu erleichtern.

Auch kommt es darauf an wie erfolgsversprechend dein unternehmen ist da das auch die Beziehung zwischen euch beiden belasten kann wenn es schief geht und das Geld weg ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selbstaendig11
Fragesteller

Sie meinte dass es niemand erfahren wird. Als ich ihr davon erzählt habe meinte sie dass sie sich mal an dasselbe gedacht hat

juli1899  13.09.2020, 02:05
@Selbstaendig11

Ich schlussfolgere daraus das du nicht ihr einziger Enkel bist. Demzufolge würde ich es lassen oder den Rest der Familie mit einbinden.

Auch wenn sie sagt das es niemand erfährt, spätestens wenn sie das zeitliche segnet wird irgendjemand auffallen das da 20.000€ fehlen und dann ist die "Kacke am dampfen".

juli1899  13.09.2020, 02:09
@juli1899

Glaub mir Neid kann Familien zerstören...

Wenn du offen damit umgehst wissen alle Bescheid (auch wenn das einige dann nicht so toll finden). Aber es ist dann eine Sache zwischen dir und deiner Oma ob ihr das trotzdem macht. Und wirklich böse kann dir dann niemand sein ;)

juli1899  13.09.2020, 02:47
@Selbstaendig11

Auch ist es dann ein kleiner Test für deine Oma. Wenn sie sich von irgendjemand aus deiner Familie belabern lässt dir die 20.000€ nicht zu geben dann ist sie innerlich zu dem Entschluss gekommen das sie das Geld vielleicht doch selbst benötigt oder andere benachteiligt. Dann hätte sie irgendwann ein schlechtes Gewissen was eurer Beziehung schadet. Hält sie aber trotz solcher Versuche deiner Verwandtschaft an ihrem Vorhaben fest weißt du das sie dir das Geld wirklich geben möchte und sie im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte ist. Das senkt dann auch deine Schuldgefühle ihr gegenüber :)

Als Starthilfe ist es sicher willkommen und darf auch dankend angenommen werden. Ich würde es ihr aber zurück zahlen oder wenigstens ein großen Teil davon.