Mit Aktien reich werden - Lüge?

hier das bild: - (Geld, Beruf, USA)

9 Antworten

Natürlich kann man mit Aktien reich werden. Natürlich kann man vom Tellerwäscher zum Millionär werden oder mit Fußball spielen Milliardär . Nur komisch dass das immer nur ein paar wenigen Vorzeigebildern wirklich gelingt und die große Masse der erbärmlich Gescheiterten nie gezeigt wird. Will ja auch keiner sehen.

Reich werden mit Aktien? Das geht. Aber du musst Glück haben. Wählst du einzelne Aktien aus, hast du immer das Risiko, dass sich genau diese Aktie schlechter entwickelt als andere.

Dieses Risiko kann man mit ETFs umgehen. Da investierst du - wie in einem Fonds - in mehrere Aktien gleichzeitig. Der Vorteil von ETFs ist, dass sie viel günstiger als Fonds sind.

Fängst du früh an, in ETFs zu investieren, hast du die Chance auf ein sehr großes Vermögen. Das Wichtigste hierbei ist der Zinseszins. Je länger dein Geld investiert ist, umso stärker greift dieser Effekt.

Ich schlage dir vor, du googelst mal "ETF" und "Zinseszins".

Umgehen kannst Du das Risiko mit ETFs nicht, aber Einschränken und Du brauchst nicht so viele Infos über einzelne Unternehmen. Wenn sowas wie der 9.November passiert hast Du halt Pech gehabt.

Warren Buffet hat Aktien nicht einfach nur gekauft, sondern sich auch intensiv selbst um die Unternehmen gekümmert, in die er investiert hatte. Berkshire Hathaway war einmal ein Textilunternehmen, das kurz vor der Pleite stand.

Aber ich denke, das ist nicht der Hauptgrund.

Auf einer Anlegerveranstaltung hat einmal jemand erklärt, wie Warren Buffet sein Geld eigentlich verdient hat, und das ernsthaft zur Nachahmung empfohlen. Und zwar waren das wohl Stillhaltergeschäfte, d.h. Buffett hat Optionen verkauft. Dabei hat man aber ein unbegrenztes Risiko.

Ich kann das jetzt nicht mehr so genau erklären, wie das funktioniert war und was das Risiko ist. Aber lies dir mal die Infos zu diesem Begriff durch.

Etwas besitzen und Eigentümer sein, sind zwei paar Stiefel.

Buffet´s Investmentvehikel Berkshire Hathaway ist eine riesige Holding mit vielen außenstehenden Aktionären. Es ist eine Art Vermögensverwaltung und das Einkommen Buffets sind nicht nur die Kapitalerträge, sondern auch das Managementhonorar welches er der Holding in Rechnung stellt.

Das Unternehmen von Warren Buffett ist Berkishire Hathaway, 250 Mrd. USD Umsatz, fast 400.000 Mitarbeiter.

Die Aktien findest Du unter dem Kürzel BRH an allen Börsen, ist eine der teuersten Aktien der Welt. Seit Jahren liegt die Fa. bei einem jährlichen Überschuss von >20 Mrd. USD.

Innerhalb der letzten 5 Jahre legten sie von 97.000 USD auf 228.000 USD zu. Pro Aktie!