Was kann ich mit 3000 Euro machen?

9 Antworten

Wenn du an Aktien denkst, gibt es Berater bei der Bank die dich mit Infos versorgen können. Nicht persönlich nehmen aber deiner Frage würde ich entnehmen, dass du noch unter 18 bist. Natürlich schadet es nie sich zu solch einem Thema zu informieren aber in deiner nahen Zukunft wird es einiges geben wo du dein Geld brauchst (Führerschein, vllt n Urlaub mit Freunden, erstes Auto). Dementsprechend bist du zunächst wohl besser damit bedient, dein Geld zu sparen anstatt es an der Börse anzulegen mit dem Risiko, dass es verloren gehen kann.

Ich würde mir davon 56 BASF Aktien kaufen zu 52€ / Stück und einfach liegen lassen,

denn Du bekommst eine sichere Dividenenrendite über 6% und besser kannst Du Dein Geld derzeit nicht anlegen.

Habe auch BASF Aktien jedoch mit 46€ einstehen und mit 7% Dividendenrendite, ich denke die werde ich ewig liegen lassen, denn bekanntlich stiegt die Dividende ja in den nächsten Jahren ja sogar noch an.

BASF Aktie  WKN: BASF11 / ISIN: DE000BASF111
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass aktuell eine gute Zeit ist, in Aktien zu invedtieren, da Unternemenswerte enorm gesunken sind. Eine gute Standardanlage ist Gold. Du kannst es auch einfach mal weiter sparen, Umzüge, Hausbau, Autokauf werden für dich sicherlich auch irgendwann ein Thema werden.

ETF, Gold, Aktien, Beteiligungen

als ab 18 oder mit Zustimmung der eltern

Geld vermehrt sich heute leider nur sehr schwer.

Am besten durch Arbeiten und mehr sparen... leider.

Kannst natürlich an der Börse zocken, da kann es aber auch schnell weniger werden...