Meine Mutter will sich trennen, aber mein Vater lässt das nicht zu?

6 Antworten

Hallo,

Wenn Ihr Vater gegenüber Mitgliedern Ihres Haushaltes gewalttätig ist, so sollte gegen ihn Strafanzeige erstattet werden. Ihre Mutter sollte ermuntert werden, diesen Schritt zu gehen und sich nicht einschüchtern zu lassen. In der Folge wird ein Strafverfahren gegen Ihren Vater eingeleitet. Dies führt jedoch nicht zwangsläufig ohne Weiteres dazu, dass Ihr Vater aus der Wohnung entfernt wird.

Eine Entfernung Ihres Vaters aus der Wohnung können Sie dadurch erreichen, dass Sie eine Anordnung nach dem Gewaltschutzgesetz erwirken. Das zuständige Gericht würde im Wege eines Eilverfahrens eine geeignete Anordnung treffen, z.B. die Überlassung der Wohnung an Ihre Mutter gemäß § 2 GewSchG anordnen. Ich würde Ihnen anraten, zwecks Stellung eines solchen Antrages schnellstmöglich einen Rechtsanwalt vor Ort zu konsultieren.

iParadox15
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Die Wohnung ist auf dem Namen meiner Mutter und meines Vaters, aber die Miete bezahlt meine Mutter. Kann er dann einfach gezwungen werden die Wohnung zu verlassen?

Meine Mutter hat zu viel Angst sich von ihm zu trennen.

Ich sehe das wie andere Antwortsteller: das ist leider das entscheidende Problem. Deine Mutter hat Angst und diese Angst scheint so groß zu sein, dass sie lieber ihr Kind und sich selbst so einem aggressiven Umfeld aussetzt als ihm die Stirn zu bieten. Ohne fremder Hilfe und ihrem Mitwirken könnt ihr gar nichts machen und du als "Kind" schon zweimal nicht.

Rein logisch und faktisch ist klar was zu tun wäre aber sich als Frau mit Gewalterfahrung vor einen Mann hinstellen und sagen "verlass umgehend die Wohnung" das wird nicht passieren.

Du oder deine Mutter und du könnt euch an eine Hilfsorganisation in eurer Umgebung wenden die sich genau damit beschäftigen.

Was können wir tun, damit er uns ohne Wenn und Aber verlässt und nicht mehr wieder kommt?

Ihn bitten die Wohnung zu verlassen. Wenn er das nicht tut, die Polizei anrufen. Von der Gewalt erzählen und eine einstweilige Verfügung vor Gericht beantragen. Scheidung einreichen.

Meine Mutter hat zu viel Angst sich von ihm zu trennen.

Das ist leider der entscheidende Satz! Wenn deine Mutter sich nicht trennen will oder kann, dann könnt ihr gar nichts tun!

Wenn sie sich aber doch entschließt sich zu trennen, dann soll sie zu einem Anwalt gehen. Sollte sie oder sonst Jemand aus der Familie nochmals von ihm geschlagen werden, dann erstattet Anzeige. Dann kann er (zumindest für eine kurze Zeit) der Wohnung verwiesen werden.

Aber ansonsten hat er, auch wenn sie die Mieterin ist, das Recht in der ehelichen Wohnung zu bleiben während des Trennungsjahres.

Deine Mutter muss also tätig werden, da sich ansonsten nichts ändern wird!

So besch**** es klingt - es ist zuerst die Sache deiner Eltern. Was du tun kannst: sprich mit deiner Mutter darüber, wie du dir ein Zusammenleben wünschst!

iParadox15
Fragesteller

Das Problem ist, meine Mutter kennt ihre Optionen nicht (Anwalt, Gericht, etc...).

AnkeUnruh  06.02.2020, 14:44
@iParadox15

...deshalb: mit Fragen des Zusammenlebens anfangen!