Ich möchte bei meinem Vater leben- wie bringe ich das meiner Mutter bei?

4 Antworten

Hallo,

also ich kenne das Problem und weiß genau wie du dich fühlst. Ich bin mittlerweile 16 und bin c.a. 14/2 bin ich auch zu meinem Vater umgezogen. Ich habe schon mit 13 angefangen zu überlegen zu meinem Vater zu ziehen aber ich konnte es irgendwie nicht weil ich mich selbst nicht getraut habe und auch nicht mit meiner Mutter sagen wollte.

Da konnte mir auch keiner meiner Freunde bei helfen, sie haben mir zwar immer wieder nützliche Sachen geraten aber im endeffekt hat es mir nicht geholfen.

An einem Abend kam ich dann von meinem Training zurück und meine Mutter hatte mir per WhatsApp geschrieben dass sie noch bei einer Freundin ist. An dem Abend hatte ich auch schon meinem Vater geschrieben das ich es langsam nicht mehr aushalte bei meiner Mutter. Dann dachte ich mir das ich einfach meine Sachen nehme, meinen Vater anrufe und er mich abholt wenn meine Mutter nicht Zuhause ist. Das habe ich dann auch meinem Vater gesagt und er ist losgefahren. Als ich dann aber Zuhause angekommen bin war meine Mutter doch schon da. An dem Punkt hat es einfach klick gemacht und ich wusste das ich es nicht mehr bei meiner Mutter aushalte. Deswegen bin ich rein ins Haus und habe heimlich meine Sachen gepackt und habe meiner Mutter dann einfach nur ins Gesicht gesagt: "Ich ziehe zu Papa". Mehr nicht.

Du musst dann natürlich damit rechnen das sie versuchen wird dir das auszureden und sie wird dir auch vielleicht sagen dass du ihr ein und alles bist (sage das aus erfahrung). Ich weiß selber wie schlimm dass dann auch für die Mutter ist aber du musst immer erstmal an dich denken, besonders bei solchen Sachen.

Es muss für dich wirklich im Kopf klick machen, sonst bringt die ganze Sache nichts. Wenn du aber selber schon sagst das du es nicht mehr kannst, bei deiner Mutter zu leben, dann solltest du auch umziehen.

Das beste ist wirklich wenn du irgendein Training hast oder vielleicht Freitags Abends von einer Freundin nach Hause gehen willst, dass du dann deinem Vater bescheid sagst, er soll zu dir fahren und dass ihr dann vielleicht sogar zusammen zu deiner Mutter geht. Wenn du das nicht willst, sag trotzdem deinem Vater bescheid das er draußen auf dich warten soll, dann kann er immer noch reinkommen wenn was los ist und du es nicht mehr alleine schaffst.

Hoffe ich konnte ihr dir ein bisschen helfen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vater soll das Thema ansprechen. Es ist zuviel verlangt das Du mit 14 diese launische Frau auf so ein heikles Thema ansprichst. Dein Vater sollte dich da unterstützen und das Thema ansprechen. Vor allem solltest Du das Thema niemals ansprechen wenn Du alleine mit deiner Mutter bist. Da sollte auf jeden Fall eine 3 Person dabei sein. Die Frau wird sonst ausrasten wenn Ihr alleine seid. Dein Vater kann dir da helfen.

Ihr solltet dann erstmal klären in wie fern du dort zur Schule gehen kannst usw.

Aber du solltest das Thema ganz direkt bei deiner Mutter ansprechen.

Rede mit dem Jugendamt, sie werden dir helfen. Erklär ihnen es so wie du hier geschrieben hast.