Meine Mutter kann absolut nicht mit Geld umgehen... was soll ich tun?

4 Antworten

Hallo, 99neko can ich würde dir raten zu deiner Mutter zu gehen und euch an den Tisch setzen und ihr auch noch zusagen das sie dich mal ausreden lassen soll. Dann holst du dir die Ausgaben und legst sie vor ihr hin und zeigst sie ihr, dan "erklährst" du ihr das dass nicht mehr so weiter geht und du dir über "euch" sorgen macht das sie für Möbel oder Garten "sachen" die ihr garnicht braucht kauft! Und das ihr auch in eine finanzielle Lage seit und du müsstest ihr auch noch am besten sagen auch wenns hart ist das sie nicht "Rum jammern" soll da sie es selber schuld ist!, du kannst sie ja auch ansprechen das du ihr helfen wirst wenn sie was kaufen möchte das ihr endweder zusammen nach was guckt oder du räts sie davon ab!.....

Sorry ich weiss das war lang und auch was hart aber du musst es deine Mutter am besten hart sagen und wenn sie dich anmekert einfach weiter und vlt etwas lauter reden und ihr es noch was "VERSTÄNDLICHER" Erklären denn nur so kann man den "Eltern/ Elternteil  es erklären!!! Ich weiss wie das ist ich hatte das Problem auch mal und hab das auch durchgelebt ich bin nährmlich auch 13 weisst du und nur so hab ich es mein Vater beigebracht und jetzt ist alles wieder in ordnung, also Versuch es doch auch mal😉

Erst ein mal mein Beileid zum Verlust deines Vaters....

hat deine Mutter keinen guten Bekannte(n) den du auch magst... mit dem du Reden kannst.

Es kommt immer besser wenn Erwachsene sich über sowas zu unterhalten ?

Übernimm die Buchhaltung.

Wenn gar nichts mehr geht, und deine Mutter gar nicht einlenkt, und wenn sie alles an die Wand fährt,

kann man auch (eine Betreuung für sie  )beantragen.

Zieht es dich absolut in die Schieflage mit, hast du bzw, dein ges. Vertreter die

Möglichkeit, die Versteigerung zur Aufhebung der Eigentümergemeinschaft zu beantragen.

Das ist aber die allerletzte Notbremse, wenn gar, gar, gar nichts mehr geht und nur wenn es für dich existenzbedrohend wird.

Danach ist das Haus weg, und der Erlös wird geteilt, abzgl. der Kosten.

real0212  01.04.2017, 22:08

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber einer Minderjährigen so eine Verantwortung  zu geben... glaube nicht das das der richtige weg ist... Die krasse Verantwortung hat die Mutter die hier nach dem Verlust offensichtlich bisschen abdreht... Soll doch froh sein Ihre Tochter das erkennt obwohl noch jung

stern311  01.04.2017, 22:12
@real0212

Da hast du recht.

Aber sie wird ja dieses Jahr 18.

Auf alle Fälle muß sie sich schützen wirtschaftlich, und  wer soll die Mutter bremsen wenn sie abhebt?

Hoffentlich realisiert die Mutter  das, ich habe nicht das Gefühl.

99NekoChan
Fragesteller
@real0212

Sie ist nicht erst seit dem Tod meines Vaters so. Mein Vater hat sich früher fast alleine um finanzielles gekümmert. Sobald meine Mutter auch nur den Mund aufgemacht hat hat sie alles bekommen was sie wollte. Ein neues Schlafzimmer, eine neue Küche und was weiß ich noch... sie ist nunmal ein "Luxuskind" (wie sie selbst sagt) und brauche das alles ja. Wir haben über 100.000€ Schulden geerbt (von denen wir nix wussten) und Anfangs ging das alles auch ziemlich gut. Das mit dem Kaufen geht erst seit ein, zwei Jahren so seit sie einen großen Teil der Schulden (in echt beachtlicher Zeit) abbezahlt hatte. Sie gibt mittlerweile jeden zweiten Monat deutlich mehr Geld aus als sie einnimmt und das macht mir große Sorgen da wir sowieso schon Schulden haben.

stern311  02.04.2017, 18:03
@99NekoChan

Wenn die Schulden den Wert des Nachlasses übersteigen, kann der Nachlaßkonkurs beantragt werden.

Da könnte aber das Haus mit fortgehen.

Wenn Schulden in so einer Größenordnung dasind und  man nicht mehr von einem groben Mißverhältnis sprechen kann und Gläubiger den Weg  gehen, dann

könn(t)en sie theorhetisch im Extremfall, die Versteigerung des Hauses beantragen, und sich aus dem Erlös befriedigen.

Warum tilgt deine Mutti nicht einfach weiter, sie hat doch so gut angefangen..

>Ich kümmere mich darum auszurechnen was wir einnehmen und ausgeben das
sieht was unsere finanzielle Lage angeht gar nicht gut aus.<

Wie wäre es, wenn du auch sonst mal zupacken könntest?

Deine Mutter hat 2 Jobs, wobei ich sagen muss, dass mir noch nie ein Alkoholiker mit 2 Jobs begegnet ist...

Auch als Schülerin mit 17 kannst du mithelfen, nicht nur ausrechnen...

99NekoChan
Fragesteller

Natürlich helfe ich mit. Ich mache fast alle Handwerklichen Aufgaben im Haus. Ich lege Laminat, schraube Fußleisten an, kletter auf Gerüsten herum um die Fassade zu machen und muss nächsten Monat mit meinem Bruder das Schuppendach neu decken. Die Materialien dafür habe ich auch besorgt und teilweise selbst bezahlt. Das Haus gehört auch mir und solange ich noch kein Geld verdiene mache ich was ich kann.

Wir könnten von dem Verdienst eines von Mamas Jobs und der Miete allein gut Leben wenn sie nicht so unglaublich viel Geld zum Fenster raus werfen würde.

verreisterNutzer  01.04.2017, 22:39
@99NekoChan

Vielleicht leidet sie an Depressionen und kompensiert diese durch ständiges einkaufen?

Cutie18  01.04.2017, 23:39

 den anderen mal nur weill sie 17 ist heißt es lange noch nicht das sie alles machen muss oder überhaupt anpacken muss sie kann vlt mal was aufräumen oder so aber sie muss auch die schule beenden und wenn sie das gemacht hat sollte sie sich erstmal ne Arbeit suchen darüber müsste sie sich "Kopfzerbrechen" machen aber nicht weill diese Familie edwas finanzielle Probleme hat also gibt ihr eher mal einen Rat wie sie das am besten ihrer Mutter oder so erklären kann und kein druck weill sie ja für eure Sicht nichts macht im Haus😬