Meine Eltern verdienen wenig und mich nervt das -.-

28 Antworten

Hey! ;-)

Ich kenne dich zwar nicht aber ein paar deiner Fragen sagen viel über dich aus. Ich denke mal, dass du dir schon viele Gedanken über deine Situation machst. Du willst was ändern, ein guter Schritt. Natürlich ist nicht alles einfach im Leben und man wird immer auf diese und jene Menschen treffen. Bloß das soll dich nicht aufhalten! Du findest, dass ihr wenig Geld habt und "arm" seid Doch was bedeutet "Armut" ? Armut kann man nicht so einfach definieren. Du legst es da sehr oberflächlich an. Euch geht es noch recht gut, andere Menschen kämpfen täglich um ihr überleben! Sehe es doch mal so :) Und es gibt viel wichtigere Dinge als Geld. Geld ist ein Mittel zum Zweck, das ihren Wert genau dann verliert, wenn wir unseren glauben daran verlieren.

Wirklich arm sind deine Mitschüler, die sich auf materialistische Werte festgelegt haben. Dafür brauchst du dich nicht schämen! Du kannst stolz auf deine Eltern sein, dass sie überhaupt arbeiten und nicht wie viele anderen den Staat auf der Tasche liegen.

Und wie man mit so welchen Menschen umgehen muss? Ganz einfach. Ignorieren. Das einzige Mittel was hilft. Auf dieses Niveau muss man sich nicht herab lassen. Leider laufen die Dinge in unserer Gesellschaft anders, als sie müssten. Unser ganzes System ist krank und bist davon ein Opfer geworden.

Aber kein Grund zu Sorge, du darfst jetzt nicht aufgeben, egal was kommt. Du weißt, wie du aus diesem Teufelskreis kommst- durch Wissen, denn Wissen ist Macht. Ich finde es gut, dass du dich schon mit deiner Zukunft beschäftigt, dass sag viel aus.

Ich halte dich sogar für intelligent! Leider wirst du durch deine Umwelt sehr stark beeinflusst. Mach was aus dir, lass dich nicht beeinflussen, wenn jemand meint, er sei was besseres, nur weil er "reicher" ist, dann schenk ihn doch mal ein Lächeln! :)

Und noch für die anderen. Seine Frage ist zwar nicht sehr grade nett formuliert aber seine Situation ist nicht beneidenswert! Du musst dir keine Sorgen machen ;-) Die meisten, die dir geantwortet haben sind wahrscheinlich selbst Eltern oder Erwachsene. Die hohe Bewertungen enstehen auch durch gegenseitiges Bewerten ;-) Hust Nimm dir das nicht so ernst, dadurch ensteht meistens keine Objektive Antwort. Sie ist durch starke Gefühle geprägt. Ich denke mal auf deinen Schultern lastet momentan enormer Druck durch die Gesellschaft. Man fühlt sich schlecht, wenn andere sagen, dass man arm ist. Dieser Druck belastet einen bestimmt sehr und man fühlt sich als "nieder" Mensch, bei den langsam Hass ensteht. Und dein Hass richtet sich stark auf deine Eltern, wodurch du auch nicht mehr in der Lage für eine Objektive Einstellung bist, obwohl du eigentlich ein schlauer Junge bist. Es ist so ähnlich wie mit den Antworten hier, bestimmt sind viele "gut" gemeint, aber helfen wird es dir mit Sicherheit nicht wirklich.

Du musst dir jetzt erstmal im klaren werden, was wichtig ist! Geld oder Familie? Ich meine willst du wirklich zu diesen Menschen dazu gehören, die sich aus materialistischen Werten über andere Stellen? Oder nicht. Ich glaube du weißt die Antwort, auch wenn es schwer ist. Du musst hier deinen eigenen Weg finden, auch wenn es hart ist. Zieh dein Ding durch! Nur weil andere sich dauernd den gleichen Weg gehen, muss man diesem nicht folgen!

Versuch viel zu lernen, reife , erlange was du auch immer schon geistlich erlangen wolltest. Es stimmt, dass Bildung oft der Schlüssel zum Aufstieg ist, aber das ist nur die halbe Miete. Es kommt auf verschieden Werte an, Glück ect. . Aber ich bin mir sicher, dass du das Begreifen wirst, früher oder später.

Nun liegt es an dir, was du aus dir machst. Du bestimmst was aus dir wird, deinen Weg.

Ich hoffe, dass dich diese Antwort erreicht hat, dich zum umdenken gebracht hat. Und für deinen weiteren Werdegang

Alles Gute

Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

-Gandhi

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück

DonatellaVenus  14.05.2012, 09:20

wow, sehr schön geschrieben und ich hoffe, der Fragensteller zeichnet diese Antwort als HA aus.

billionaire16
Fragesteller
@DonatellaVenus

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast ;) Habe schon gemerkt, dass hier sehr viele Eltern nicht gerade objektiv antworten. Ich ignoriere das einfach. Mir ist schon bewusst, dass die Frage nicht sehr nett formuliert war, aber ich habe eben kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Das hat eine längere Vorgeschichte, aber die Leute meinen ja sie könnten anhand einer Frage, in der es um etwas ganz anderes geht, über mein Verhältnis zu meinen Eltern urteilen.

stellimarinelli  15.05.2012, 10:46
@billionaire16

jetzt hast Du ja die Antwort bekommen, die Du hören wolltest...;-)

Ich finde das echt schade das die meisten hier reinschreiben das man stolz darauf zu sein hat. Weil das immer schwerer ist als man denkt. Ich kann dich verstehen da ich wohl in der selben Situation bin wie du. Meine Eltern sind flüchtlinge und geschieden. Ich lebe bei meiner Mutter und sie arbeitet als Putzfrau und du hast auch vollkommen recht es nervt wenn die anderen mit ihren tollen neuen Sachen rumlaufen , nur du nicht. Es gibt fast nichts schlimmeres als Armut. Ich kann dir nur den Tipp geben dir mal selbst Arbeit zu suchen um wenigstens Geld zu haben um dir schöne Sachen zu kaufen. Vergiss nicht der einzige Schlüssel geen die Armut ist Bildung also streng dich an und geh Studieren. So kannst du in der Zukunft reich sein und alles haben was dein Herz begehrt. Viel Glück

Auch deine Eltern würden wohl liebend gerne mehr verdienen - aber das ist halt nicht so einfach; übrigens auch dann nicht wenn man einen "hohen" Bildungsstand hat und studiert hat - ich kenne viele die über 6 Jahre lang studiert haben und auch jeden Cent zweimal rumdrehen müssen.

Natürlich wäre es teilweise schön wenn man Geld hat, aber es gibt ja auch noch andere wichtige Dinge im Leben. Von demher: versuche einfach das so zu akzeptieren und zufrieden zu sein mit dem was du hast;. Klar gibt es immer Leute denen es besser geht; aber es gibt auch Leute denen es schlechter geht

Und Leute die nur deshalb über dich lästern oder Andeutungen machen weil deine Familie nicht so viel Geld hat solltest du einfach reden lassen; wenn man es nötig hat sich nur über sein Geld zu definieren und davon das Selbstwertgefühl abhängt, dann ist man richtig arm dran und muss noch eine Menge lernen

Hey! Also erstens ist Geld nicht alles. Zweitens, ich versteh dich schon etwas, aber es gibt Menschen die noch nicht mal ein Dach über dem Kopf haben. Und auch nicht jeden Tag etwas zu essen. Also so arm seid ihr wohl nicht! Und falls du dir etwas mehr gönnen möchtest, such dir einen Nebenjob so wie Prospekte/Zeitungen austragen, Babysitten, mit Hunden spazieren gehen usw.! Wieso ist dir das peinlich?? Klar wünscht man sich mehr in deiner Situation, aber wie schon angedeutet, sei etwas dankbarer für das was du hast! Und zu eurer Wohnung ich kenne sie ja nicht usw. aber man kann auch mit eig keinem Geld, etwas schönes machen. Bisschen idyllischer! =) Schäm dich nicht für deine Familie oder für dich selbst. Versuch einfach glücklich zu sein, mit dem was du hast. Ich mein du bist noch jung, mach die Schule fertig, einen guten Abschluss und arbeite einfach auf deine Zukunft hin. Nur wer etwas tut kann was erreichen. Denk mal drüber nach, einfach die schwätzen lassen, wenn sie wollen. Du kannst dir später noch alles selbst ermöglichen! Und wenn Typen dich nochmal ärgern, steh einfach dazu und sag sowas wie: ''Ja und? Wenigstens bin ich glücklich und ich kann mich auf meine Familie verlassen! Geld vergeht, Gegenstände verlieren Werte! Aber Familie bleibt immer. Wir haben vllt nicht soviel und ja, wir müssen auch viel arbeiten für das was wir haben. Aber zumindest schätze ich Geld und bekomm nicht alles in den Ar*** geschoben wie du!'' Bin mir sicher,spätestens dann gibt er Ruhe und vllt, findet er (falls es ein Junge ist :P) es sogar im Nachhinein etwas 'cool' dass du dich getraut hast ihm mal deine Meinung zu sagen und er akzeptiert dich dann!? =) Viel Glück! Lg

Ich sehe hier nur einen Primitiven und das bist DU.

Und was deine Freunde anbelangt - ich würde sie nicht so bezeichnen.

Mach es besser als deine Eltern und jammer nicht vorher. Ich kann mir auch keinen Urlaub leisten. Markenklamotten oder das neueste Handy ist hier ebenfalls nicht drin Aber ich stärke meine Tochter so, dass sie diese Äußerlichkeiten nicht braucht.

Sie hat eh ihren eigenen Stil.

billionaire16
Fragesteller

Du musst nicht gleich beleidigend werden, ok?

stellimarinelli  13.05.2012, 19:43
@billionaire16

Sorry, aber Du bist doch derjenige, der seine eigenen Eltern als: "Primitiv", "hohl", "arm", "peinlich"...betitelt. Du solltest Dich wirklich schämen! Und ich bleib dabei: Mach`s besser! Ich bin als eines von vier Kindern in einer 63m2!!! Wohnung aufgewachsen, mit allen Kindern auf einem Zimmer, hatte niemals neue Schuhe, sondern musste die abgelatschten meines Bruders auftragen! Was sagst Du jetzt? HURRA - Ich lebe noch!

kiniro  13.05.2012, 20:17
@billionaire16

Ich halte dir nur einen Spiegel vor.

DonatellaVenus  14.05.2012, 09:24
@kiniro

Sorry, aber wenn erwachsene Menschen nicht mal in der Lage sind, richtig zu lesen, geht mir die Hutschnur hoch. Er schreibt doch in der Frage, dass die Mitschüler sagen, dass die Familie primitiv wäre. Ihr macht hier einen Jugendlichen fertig ohne mal zu überlegen, wie schlimm das wohl für ihn sein muss, dem Mobbing der Mitschüler ausgesetzt zu sein! Ihr solltet euch mal an der eigenen Nase packen, bevor ihr urteilt und austeilt! Schämen solltet ihr euch!