Haustür über Nacht kaputt, was tun?

5 Antworten

Hallo lieber Fragesteller,

mal als allererstes, der Polizeieinsatz kostet Euch nichts. Und wenn Ihr den Verdacht eines Einbruchs habt, könnt ihr die Polizei auch durchaus kommen lassen. Ob die dann viel machen können, ist am Ende leider immer fraglich, da die Aufklärungsrate schon sehr gering in Deutschland ist.

Eventuell braucht ihr aber einen Polizeibericht, um den Schaden bei einer Versicherung zu melden. Dazu müsstet Ihr mal Euren Vermieter befragen, der kann Euch da sicherlich eine Info geben, ob das nötig ist.

Merkwürdig ist allerdings, dass das Glas außen liegt. Klingt also nicht nach einem Einbruchsversuch, dann würde das Glas ja innen liegen. Wenn nichts fehlt, dann würde ich persönlich die Polizei nicht rufen und den Schaden der Glasversicherung melden, wenn der Vermieter so etwas hat. Denn eventuell hat das Glas so auf Spannung gestanden, dass es quasi von selbst kaputt gegangen ist.

Viele Grüße
DatSchoof

Wenn die Splitter aussen vor der Wohnungstüre lagen, so könnte es entweder ein Missgeschick Eurerseits gewesen sein ( Türe zu stark " zugeknallt ", beim schliessen versehentlich verkantet, o.Ä. )

Sichert die Türe erst mal notdürftig z.B. mit einer Sperrholzplatte ab, welche Ihr übergangsweise in die Halterung der ursprünglichen Glasscheibe einsetzt. Bevor Ihr aber etwas verändert, so solltet Ihr den Schaden erst mal fotografieren.

Dann sprecht Ihr mal mit Eurer Haftpflichtversicherung, ob die den Schaden übernimmt. Das würde aber in der Regel nur dann funktionieren, wenn auch Glasbruch in der Police mit abgedeckt ist. Ansonsten müsstet Ihr selber für eine neue Scheibe zusammenlegen.

Die Einschaltung der Polizei wird Euch in dem beschriebenen Anliegen nicht wirklich viel bringen, da Ihr ja selber keine Einbruchsmerkmale entdecken konntet. Zudem lagen die Scherben ja aussen, was für Unachtsamkeit Eurerseits, oder ggf. für ein technisches Versagen durch Spannungen in Glas und Türblatt sprechen könnte.

nun, wenn es keiner von euch drei war würde ich die Polizei einschalten.

normal ist das wohl nicht

Um was geht es denn? Haustür oder Wohnungstür? Das kommt bei deiner Frage nicht heraus. Hast du ein Haus gemnietet oder eine Wohnung im Haus? Wohnt außer dir und deinem Vermieter noch jemand im Haus? Oder wieviel Mietparteien gibt es?

Wenn die Scherben außen liegen, dann ist ein Einbruch recht unwahrscheinlich.

Klar kannst du die Polizei rufen, die wird dann erst euch alle befragen, wo ihr gewesen seid und so weiter...
Oder aber einer sagt die Wahrheit (wenn nur ihr 3 in Frage kommt), sagt es wahr ein Unfall und macht das über die Hausratsversicherung wieder klar...

aber es war definitiv keiner von uns 3, ganz ganz sicher.

@xNeerual

Ist es bei euch extrem warm?
Dann könnte eine Überspannungaufgetreten sein und die warme Fensterseite und die kalte Fensterseite (draußen), kann eine Art "Explosion" ausgelöst haben.

Ähnlich wie warme Flasche ins Eisfach...>>> Spannungssprung.

Ist die komplette Scheibe raus oder nur stellenweise?
Eher mittig oder am Rand?
Hast du ein Foto?

@Muhtant

Bei Türblättern aus Echtholz kann es auch durch reine Luftfeuchtigkeit zu Verzug im Konstrukt führen. Wenn dann der Glaseinsatz nicht flexibel und mit etwas Toleranzfreiraum ( Formspiel ) im Halterahmen eingebettet ist, so können sich Verzugskräfte des Türblattes auch direkt auf den Glaseinsatz übertragen..