Baulärm Ferienwohnung?

3 Antworten

also generell würde ich sagen wenn ihr über einen Makler also privat gemietet habt wird es schwierig etwaige Ansprüche durchzusetzen. Versuchen könnt ihr es natürlich.

Habt ihr denn einen schriftlichen miet-vertrag unterschrieben und auch eine Ausfertigung dessen bei euch?

Generell hat nämlich der Besitzer eine informations-Pflicht gegenüber seinen Makler was hier allerdings nicht so wichtig scheinen dürfte da der Makler ja Wsl eh von den Beeinträchtigungen gewusst hat. Nehme ich zumindest mal an.

auf jeden Fall hat aber der Makler eine informations-Pflicht gegenüber seinen Kunden. Wenn er davon wusste u euch nicht drüber informiert hat würde ich mal sagen er hat gegen diese Pflicht laut Makler-Gesetz verstoßen.

Ohne schriftlichen Vertrag wäre das natürlich schwer zu beweisen. Wenn ihr allerdings einen schriftlichen Vertrag hättet (ev. mit einigen beilagen) u von der Baustelle stand nix drin wäre es eindeutig ein Verstoß. Denn selbst wenn er es euch mündlich gesagt hätte u es nicht im Vertrag drin steht kommt er damit eigentlich nicht durch da generell im immobilien-Bereich die Schriftform zwingend bzw entscheidend is.

bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden! Ich arbeite nämlich in der immo-Branche 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine Antwort. Wir haben einen von beiden Seiten unterschriebenen Vertrag und auch auf der Internetseite steht nichts davon. Wir hätten ja jetzt auch zwischen einem Atomkraftwerk, einem Flughafen und einem Gefängnis wohnen können, wär ja auch nicht ok gewesen, deshalb dachte ich wir hätten irgendwelche Ansprüche.

Klar, wir gehen jetzt halt morgens dafür früher zum Strand aber vor der Wohnung zu flüchten kanns ja auch nicht sein.

@TimR2000

Wie gesagt laut gesetz ist das so nicht erlaubt dass ihr nicht vom Makler drüber informiert wurde. Jz könnte man natürlich da gegen vorgehen aber das würde dann Wsl mit Anwalts-kosten verbunden sein u somit recht kostspielig werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich wirklich dafür steht auch wenn ihr dann eine Entschädigung/Miet-Minderung bekommen würdet. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Du hast natürlich recht dass es eine Frechheit ist dass ihr aufgrund des bau-Lärm früher zum Strand müsst. Eine Ferien-Wohnung kann vor Gesetz auch als wohn-Sitz gewertet werden (eher zweit-Wohnsitz) u ein wohn-Sitz muss bewohnbar/benutzbar sein! Und zwar gut u "immer" benutzbar!

@Christiane53

Meinst du denn es macht Sinn den Vermieter nach einer Entschädigung zu fragen? Denn über einen Anwalt wollen wir das definitiv nicht machen aber eine Entschädigung wär schon angebracht.

@TimR2000

Fragen kostet auf jeden Fall nix. Ich würd es auf jeden Fall versuchen. Nur würde ich ihn nicht "fragen" sondern ihn "aufgrund meiner genannten Fakten drum bitten"

wie gesagt über einen Anwalt würde ich das auch nicht spielen. Ihr würdet zwar zu 99,9% recht bekommen aber due Anwalts-kosten würden in keiner Relation zu dem streit-wert stehen

ich würde mich eigentlich auch schriftlich bei dem Vermieter melden u ihn auch die von mir genannten rechts-Tatsachen anführen weil er dann weiß dass ihr ein bisserl ein Hintergrund-wissen habt u is vlt etwas eingeschüchtert

@Christiane53

Super, vielen Dank für deine Hilfe!

@TimR2000

Bitte gerne! 😉

Wenn ihr privat gemietet habt bzw. über ein Portal, sehe ich eher schwarz.

Bei einer Buchung über einen Reiseanbieter mit Betreuung vor Ort SOFORT schriftlich bei der anmelden und bestätigen lassen. Geld gibt es später, es sei denn, er kann einen gleichwertigen Ersatz vor Ort bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du? Wir könnten ja jetzt auch zwischen einem Atomkraftwerk und einem Flughafen wohnen ohne es vorher zu wissen. Das müssen die doch sagen oder nicht?

@TimR2000

Es geht nicht darum, ob sie es sagen müssen, sondern, ob Du Dein Recht durchsetzen kannst. Das ist bei Privatmietung (auch über ein Vermittlungsportal) nicht gerade einfach.

Habt ihr privat oder über ein Reisebüro gebucht?

Wir haben privat gebucht aber nicht direkt über den Besitzer sondern über eine Markler, der die Immobilien von dem Besitzer verwaltet.

@TimR2000

Das wird schwierig. Kannst du ja versuchen. Kann aber mehr Kosten verursachen als es einbringt.