Was haben meine Eltern für eine Erkrankung - extrem geizig?

10 Antworten

Ich würde deinen Eltern noch nicht einmal Geiz unterstellen, sondern krankhafte Sparsamkeit.

Auch ich bekam während meiner Kindheit und Jugend eingetrichtert, das Licht auszumachen, den Wasserhahn nicht laufen zu lassen und sich bei gemäßigten Temperaturen lieber einen Pulli mehr anzuziehen.

Diese erlernte Sparsamkeit hat auch ihren Weg in mein Leben gefunden und ich habe auch versucht, meine Kinder so zu erziehen. Natürlich haben sie mich auch dabei ausgelacht, aber zum Verschwender ist keines von ihnen geworden. Wir leben ja heute gottlob auch nicht mehr in der Nachkriegszeit, als extreme Sparsamkeit in der Familie überlebensnotwendig war.

Lass deine Eltern so geizig sein wie sie wollen. Aber bestehe darauf, dass in deiner Wohnung du der Herr bist. Wenn dir jemand die Heizung runterdreht, dann dreh sie sofort wieder auf und sage: "Das ist meine Heizung. Du musst die nicht bezahlen." Dabei darf es ruhig auch mal lauter werden.

Deine Eltern leben ihr Leben und du lebst deines. Solange sie in ihrem Leben nichts schlimmeres angerichtet haben als dich etwas kurz zu halten, haben sie ihren Job ganz ordentlich gemacht. Nur wenn sie auch die emotionale Heizung bis auf Null heruntergedreht haben, dann kannst du ihnen Vorwürfe machen.

Die beiden sind Kinder ihrer Zeit. Sie sind so erzogen wurden und vielleicht war das auch eine Konsequenz mit dem blick auf die eigenen Finanzen. Du wirst sie nicht mehr ändern, du wirst damit leben müssen.

Mach ihnen klar, dass in deiner Wohnung diene Regeln gelten und sie sich nicht in die Kosten einmischen werden. Aber wenn du zu ihnen zu Besuch kommst, wirst du dich entsprechend auf dicke Pullover und Decken einstellen müssen, so wie kalt duschen.

Lass sie so und akzeptiere sie. Du kannst immerhin anders leben.

Lass sie doch, du wohnst doch nimmer dort.

Und wenn du dir zuhause was vorschreiben lässt biste selber schuld.

In der Kindheit haben Sie es gelernt, sparsam zu sein, damit man 1. mit dem Geld auskommt und sich 2. später etwas Grösseres leisten kann, z.B. ein Auto.

Jetzt haben die beiden sich gefunden und machen diesen Geiz zum gemeinsamen Hobby. Es ist ihre gemeinsame Leidenschaft, von der sie nicht lassen können.

Das kann ein normaler Mensch niemals ändern. Nur ein Psychologe vielleicht. Braucht es aber nicht, da es ja keinen stört, der mit ihnen zusammenleben muss.

Nehmt es so hin und seid froh, wenn Sie sich vertragen und keine WIRKLICHE Krankheit haben.

Auch die Besuchszeit geht vorbei. Nicht kritisieren, sondern darüber hinwegsehen.

Es würde sie sogar freuen, wenn dieses Thema ständig aufgegriffen würde, denn sie sind ja Meister der Sparsamkeit und niemand kennt sich besser darin aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ok. Wenn meine Mutter wieder anfängt mit Sparen dann veräpple ich sie und sie merkt dann, dass sie wieder bei Ihrem Thema ist und kapiert, dass andere Leute andere Prioritäten haben.

Mittlerweile ist es besser geworden, dass sie nicht mehr versuchen mich zu kontrollieren.