Meine Mutter durchsucht mein Zimmer und entwendet mir Gegenstände, was tun?

8 Antworten

  • Das sehe ich auch so. Sie kann Dir das Rauchen einer Shisha nicht verbieten, ggf. kann sie aber darauf bestehen, dass die Shisha nicht in Eurem Haushalt aufbewahrt wird. Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Sag Ihr, dass Ihr Euch da einigt, aber sie hat keine Sachen aus Deinem Zimmer zu entfernen.
JoejoePingel
Fragesteller

Ohh, das wird ja schwer die woanders aufzubewahren. Hab ja keine andere Wohnung oder so.

Ich denke, du solltest in Ruhe mit deiner Mutter reden.
Erkläre was ein Sisha bzw. eSisha ist. Sie meint es sicherlich nicht böse.
Sie denkt es ist was illegales/verbotenes. Deshalb handelt sie unüberlegt radikal. Die anderen Gegenstände im Karton hat sie dir ja gelassen, oder?

... oder würde sie dir auch eine Schachtel Zigaretten aus deinem Zimmer wegnehmen?

Wenn du mit ihr sonst ein gutes Verhältnis hast, dann könnt ihr euch irgendwie einigen.
Zuerst ansprechen warum sie es dir weggenommen hat, dann erklären und dann sich einigen. So bleibt der Hausfrieden in Takt.

JoejoePingel
Fragesteller

die anderen Gegenstände hat sie mir gelassen. ich hätte so hart kopfkino gehabt, was sie damit anstellt. omg
ein schachtel zigaretten hätte sie mir natürlich auch weg genommen

Penatencreme  23.10.2017, 14:21
@JoejoePingel

Aha,
das macht die Sache etwas schwieriger. Sie ist völlig gegen Rauchen und will dich mit strengen radikalen Mitteln davon weg bringen.
... oder will sie nur nicht, dass in ihrer Wohnung geraucht wird?
... und was du außerhalb machst, ist ihr egal? Oder meckert sie auch? Hält sie dir eine Predigt über Rauchen?

Auf irgend welche Rechte zu pochen oder ein neues Schloß anbringen, gibt nur Unfrieden. Das würde ich lassen.

JoejoePingel
Fragesteller
@Penatencreme

ich rauche ja gar nicht, ich will auch gar nicht rauchen, hab ich auch noch nie. ich will dampfen...

Penatencreme  23.10.2017, 15:04
@JoejoePingel

Tja, deine Mutter macht da wohl keinen Unterschied.

Am Besten mit ihr reden und sich einigen,
... oder damit drohen bzw. mit dem Gedanken spielen eine eigene Wohnung zu nehmen (oder evtl. WG).

Um weiteren Streß zu vermeiden, solltest du schnellstens mit deiner Mutter reden. Sage ihr auch, daß du gern gute Ratschläge von ihr annimmst, es aber nicht in Ordnung ist, wenn sie dir einfach Sachen aus deinem Zimmer entfernt. Sicherlich werdet ihr ein offenes und vernünftiges Gespräch finden. Hierfür wünsche ich dir alles Gute und grüße dich herzlichst, bienemaus63

Ich würde mit ihr offen reden, du hast da natürlich ein Recht auf Privatsphäre. Dadurch, dass du volljährig bist, darfst du auch zu dir nehmen, was du willst, solang es niemand anderem schadet, was hier nicht gegeben ist. Wenn nichts hilft, würde ich mein Zimmer einfach absperren.

JoejoePingel
Fragesteller

Absperren ist nicht so einfach möglich, da jede Tür den selben Schlüssel hat. Da müsste ich ja alle Schlüssel einsammeln.

Bezahlst du Miete? Wenn ja, dann darf sie nicht in dein Zimmer bzw es durch suchen. Sie darf dir so oder so deine Sachen nicht weg nehmen.

Lg eyrehead2k17

JoejoePingel
Fragesteller

Ich zahle Unterhalt, das ist etwas über 1/4 meines Gehalts. Das ist ja quasi miete und für Essen und Strom und Wasser.

eyrehead2k17  23.10.2017, 13:28

Dann hat sie kein Recht in dein Zimmer zu gehen. Schließe es am besten ab

JoejoePingel
Fragesteller
@eyrehead2k17

Absperren ist nicht so einfach möglich, da jede Tür den selben Schlüssel hat. Da müsste ich ja alle Schlüssel einsammeln.

eyrehead2k17  23.10.2017, 13:30

Dann Wechsel das Schloss von deiner Tür