Darf man als Eltern das Tagebuch des Kindes lesen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein auch Kinder und Jugendliche haben eine Privatsphäre 93%
Ja die Eltern sind erziehungsberechtigt 7%

9 Antworten

Nein auch Kinder und Jugendliche haben eine Privatsphäre

Das Lesen von Tagebüchern ist ein Tabu. Das gilt auch für das Öffnen und Lesen von Briefen, E-Mails, SMS, WhatsApp... Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Privatsphäre.

Nein auch Kinder und Jugendliche haben eine Privatsphäre

Manchmal muss man als Elternteil Entscheidungen treffen, die dem Kind nicht recht sind. Im Ausnahmefällen ist sicher auch nachvollziehen das man ein Tagebuch liest, weil man beispielsweise große Angst um sein Kind hat. Ein solches Verhalten wird der Beziehung in den meisten Fällen allerdings dauerhaft Schaden. Ich denke es ist wichtig als Elternteil zu akzeptieren, dass das Kind eine eigenständige Person ist.

Nein auch Kinder und Jugendliche haben eine Privatsphäre

Natürlich nicht, da spielt das Alter meiner Meinung nach keine Rolle. Privat ist privat.

ok

Mir stellt sich die Frage, wieso sich die Mutter das Recht nimmt, das Zimmer ihres Kindes zu durchsuchen?

@verreisterNutzer

Meine Mutter macht es nicht aber die Mutter von meiner Freundin macht dass

@verreisterNutzer

Das kannst du sie direkt Fragen, ich werds nicht wissen können :D

Nein auch Kinder und Jugendliche haben eine Privatsphäre

Natürlich nicht. Wäre ein Vertrauensbruch

Nein auch Kinder und Jugendliche haben eine Privatsphäre

Das ist ein erheblicher Vertrauensbruch.