Meine Mama kriegt Kindergeld obwohl wir bei unseren Vater leben. Ist es ok wenn mein Vater einverstanden ist?

4 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

5 Mehrere Personen als Anspruchsberechtigte

Es kann immer nur eine Person das Kindergeld für ein Kind erhalten. Wenn mehrere Personen anspruchsberechtigt sind, gibt es Regeln, wem am Ende das Kindergeld für dieses Kind gezahlt wird.
Die Berechtigtenbestimmung bei mehreren Anspruchsberechtigten
Der Elternteil, der das Kind ►in seinen Haushalt aufgenommen hat, erhält das Kindergeld. Wenn das Kind im gemeinsamen Haushalt beider Elternteile lebt, können die Eltern untereinander durch eine ►Berechtigtenbestimmung festlegen, wer von ihnen das Kindergeld erhalten soll. Auf diese Weise haben Eltern die Möglichkeit, denjenigen zum ►Kindergeldberechtigten zu bestimmen, bei dem sich eventuell ein höherer Kindergeldanspruch ergibt (siehe Punkt 2 „Höhe des Kindergeldes“ auf Seite 6). Dies gilt ebenso für den leiblichen und den nicht leiblichen Elternteil, zum Beispiel, wenn das Kind im gemeinsamen Haushalt der Mutter und des Stiefvaters oder des Vaters und seines eingetragenen Lebenspartners lebt.

Näheres im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 22: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Von Experte siola55 bestätigt

Das Kindergeld steht demjenigen Elternteil zu, bei dem die Kinder wohnen und gemeldet sind, dass trifft zumindest bei minderjährigen Kindern zu.

Auch wenn dein Vater damit einverstanden ist, würde die Mutter Kindergeld zu Unrecht erhalten und wenn die Familienkasse dies mitbekommt, dann wird sie es sehr wahrscheinlich zurückzahlen müssen.

Denn wenn ihr vorher bei der Mutter gewohnt habt und bei ihr gemeldet wart, hat deine Mutter ja auch den Antrag auf Kindergeld gestellt und ist somit ( Mitwirkungspflicht ) verpflichtet Änderungen die Einfluss auf den Anspruch haben der Familienkasse zeitnah und unaufgefordert mitzuteilen und nachzuweisen.

Dein Vater mag einverstanden sein - die Kindergeldkasse nicht. Das Kindergeld geht an den Elternteil bei dem die Kinder leben. Im schlechtesten Fall fordert die Kindergeldkasse das Geld von ihr zurück. Also sollte es dein Vater beantragen weil ihr dort lebt und wenn er deiner Mutter Geld geben will, warum auch immer, dann kann er ihr das ja überweisen.

Eigentlich sollte dein Vater das Kindergeld erhalten, wenn er aber damit einverstanden ist, dass die Mutter es bekommt, dann ist doch alles gut.