Mama gibt mir kein Geld - was kann ich tun?

5 Antworten

Du hast wohl keine Ahnung, wie teuer das Leben mit drei Kindern ist. Auch mit Kindergeld und -zuschlag bleibt nach Abzug der ganzen Unkosten nicht viel über. Du kannst ja mit deiner Mutter reden, dass du dir ein paar gebrauchte Wintersachen kaufen darfst. Und auch deine Mutter darf sich selber mal etwas gönnen, wenn sie schon arbeiten geht! Da wird dir auch das Jugendamt nicht helfen können

Deine Mutter muss dir kein Taschengeld geben. Sie muss dafür sorgen, dass du ausreichende Kleidung hast - das müssen nicht immer neue Markenklamotten sein - der Mantel vom letzten Winter tuts meistens auch.

Was du da an Einkommen aufzählst klingt nicht grad nach wohlhabend. Damit muss deine Mutter sparsam wirtschaften um 4 Personen zu versorgen.

Du kannst natürlich zum Jugendamt gehen. Dort wird man dich über deine Rechte und Pflichten aufklären und wenn nötig die Situation bei dir zu Hause überprüfen.

Du kannst natürlich das Jugendamt informieren....

Aber das Geld was sich für dich so viel anhört, ist gar nicht so viel für 4 Personen, denn davon muss deine Mutter alles bezahlen.

Wenn sie viel hätte, dann würde sie keinen Kinderzuschlag bekommen.

Wenn deine Mutter wenig verdient, dann könnt ihr auch in die Kleiderkammer, u.s.w. gehen.

LG Pummelweib :-)

So viel wird es dann doch nicht sein,denn sonst würde es keinen Kinderzuschlag geben,den bekommt man nämlich nur,wenn man damit verhindert eine ALG - 2 Aufstockung beantragen zu müssen !

Bedeutet also,dass sie bestimmt nicht viel mehr zur Verfügung hat,als einem arbeitenden Menschen als ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter zustehen würde,etwas mehr ja,aber sicher nicht viel.

Dir ist sicher nicht bewusst was 3 Kinder kosten und das nicht nur in finanzieller Hinsicht,sondern auch nervlich.

Deshalb kann ich deine Mutter auch verstehen,dass sie sich ab und zu auch mal etwas leistet und nicht nur für euch Kinder arbeiten geht.

Wenn ihr darunter dann natürlich zu leiden hättet,weil kein Geld mehr für die grundlegenden Dinge vorhanden ist,dann würde das sicher ein Grund sein das Jugendamt einzuschalten,aber auch dann würde ich vorher mal ein Gespräch mit deiner Mutter führen und sie dann darauf vorbereiten das du dann zum Jugendamt gehst,wenn das Kindergeld und der Unterhalt nicht für eure Bedarfe verwendet wird.

Dazu zählen allerdings nicht nur Klamotten,Lebensmittel,usw.sondern auch sonstige Bedarfe wie Wohnung,Strom,Telefon,Internet usw.

Denn wenn es dir nur um Taschengeld geht,dazu ist deine Mutter nicht verpflichtet etwas zu zahlen,aber der allgemeine Grundbedarf sollte abgedeckt sein,also auch Kleidung in angemessenem Maß.

Wie alt bist du denn ?

Dann könntest du dir ja ggf.einen kleinen Nebenjob suchen und dir deine kleinen Wünsche damit selber finanzieren.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Bitte bespreche Dich zuerst mit den kompetenten Menschen die Du auf dieser Seite antriffst. Sie werden Dir helfen so beim Jugendamt aufzutreten dass Deine berechtigten Ansprüche Deiner Mutter gegenüber auch durchgesetzt werden können.