Ledger Live - Echtheit verifizieren?

Ledger öffnen und nach dem korrekten Chip schauen, ob das Gerät original ist.

Ich denke, das Ding schick ich wieder zurück. Auf sowas hab ich echt kein Bock.

2 Antworten

Das musst du nicht machen. Das ist nur für den Fall, dass du noch mal extra sicher gehen willst. Eine Manipulation am Gerät oder Software passieren vielleicht in maximal 0,01% der Fälle, wenn überhaupt.

Die Anweisung von Ledger ist also eher an die Paranoiden.

Ob die Software Fake ist, erkennst du daran, ob du nach deinen 24 Wörtern gefragt wirst. Das darf nie passieren!

Gib deine 24 Wörter niemals irgendwo online ein Nur in den Ledger selber, wenn du dein Wallet wiederherstellen willst.

chatbot18
Fragesteller

Ok. Heißt, das Ledger-Gerät würde es erkennen, wenn die Software nicht original wäre? Also mit Gerät 0 Risiko?

werdydirdy  10.04.2021, 12:50
@chatbot18

Ja, Ledger erkennt per Ledger Live, ob die Hardware und Software im Ledger stimmt. Du musst aber natürlich noch selber erkennen, dass das Programm dich auf keinen Fall nach deinen 24 Wörtern fragt. Das kann dir Ledger nicht abnehmen.

chatbot18
Fragesteller

Erkennt der Ledger auch ob die Electrum -Software original ist?

werdydirdy  18.04.2021, 15:17
@chatbot18

Wenn die Electrum Software nicht original wäre, würde dir der Ledger auf dem Display vom Gerät beim Absenden einer Transaktion eine ganz andere Adresse anzeigen oder ähnliches. Deswegen gibt es ja Hardware Wallets. Du bestätigst noch mal auf dem Gerät, dass die Daten stimmen.

Ein Ledger ist ja eine Kopie der zentralen Crypto-Wallet, muss also mit den Daten auf den Servern übereinstimmen, damit Transaktionen gültig sind.