Meine Kontonummer unter anderem Namen? Geht das?

10 Antworten

Ja, das geht. Nur der Nachname muss stimmen. Ich habe drei Vornamen und hatte auch schon unter anderen als dem angegebenen (und einzig eingetragenen) Rufnamen bestellt.

Ist das Feld "Kontoinhaber" tatsächlich schon ausgefüllt? Wenn ja, nen neuen Überweisungsträger/Zahlschein bekommst du in der Bank. Trag einfach Emfänger, Betrag und Betreff richtig ein. Solange der Verkäufer sein Geld bekommt wird ihm egal sein von wem. Unter Kontoinhaber kommt dein Name rein, dazu deine Bankverbindung.

Jeami
Fragesteller

Ja, es ist tatsächlich schon ausgefüllt. Das ist ein Zahlschein vom H&M ( der mir in der Mitte durchtrennt zugeschickt wurde )

Es ist egal, wer bei einer Überweisung der Kontoinhaber ist.

Entscheidend ist, dass die "Bitte bei Zahlung angeben" - Informationen aus der Rechnung alle im Verwendungszweck genannt sind,

Am besten bestellst Du auf Rechnung, dann kannst Du das Geld bar am Bankschalter einzahlen. Denn von einem "Sparkonto" abbuchen, davon habe ich noch nie gehört. Ich gehe aber mal davon aus, dass deine Mutter ein Girokonto hat (wie sollten sonst Miete, Gehalt etc. bei ihr laufen?) und dann kansst du selbstverständlich auch ihr Konto angeben, da sie ja auch die Bestellung unterschrieben hat.

Was verstehst Du unter Zahlschein, etwa ein Ueberweisungsbeleg? Wenn der schon ausgefuellt ist, dann hol Dir doch einfach bei der Bank einen anderen und schreib da alles aus, man muss den Vordruck ja nicht verwenden. Oder aendere das auf den Vordruck in Deinen Namen. Du darfst nur den Betreff mit den Nummern (Kundennummer, Bestellnummer) nicht vergessen, richtig zu uebertragen. Wenn das Geld unter dieser Zuordnungsnummer bei der Firma eingeht, dann sind die Zufrieden und es wird ordnungsgemaess verbucht. Alles andere interessiert die nicht. Da kann der Scheich von Persien das Geld ueberweisen, das ist denen total egal. Hauptsache Summe und Buchungsnummern sind korrekt. Der Name wuerde hoechstens noch gebraucht werden, wenn das Geld aufgrund fehlender Zuordungsnummern nicht verbucht werden kann, da geht man dann nach Namen und schaut das nach, wo das hingehoert.

Du kannst das Geld auch einzahlen bei der Bank, aber das kosten einiges an Gebuehren.

Wieso hat denn Deine Mutter kein Girokonto? Das gibt es ja heute auch nicht mehr oft.