H&M Sepa-Überweisung/Zahlschein- kann jemand kurz helfen?

4 Antworten

Seit ein paar Jahren sind die Kreditinstitute nicht mehr verpflichtet, zu prüfen, ob die Angabe des Kontoinhabers passt ... sie dürfen aber und so ist es Sache beider(!) Kreditstitute, ob sie prüfen und bei Falschangaben die Überweisung nicht durchführen.

Die empfangenden Unternehmen wiederum interessieren sich für die Rechnungsnummer, behelfsweise die Kundennummer. Erst wenn das alles nicht passt, schauen die, auf den Namen des Zahlungsabsenders. Das ist natürlich nur das übliche Verfahren. Da kann immer mal etwas anders Laufen.

Ich würde - wie schon vorgeschlagen - nicht den Vordruck von H&M nehmen, sondern das Online machen bzw. dem Überweisungs-Vordruck deines Kreditinstituts, dort den Kontoinhaber korrekt angeben und in den Verwendungszweck hinter die Rechnungsnummer den Namen des Kunden bei H&M schreiben. Ich persönlich schreibe immer auch noch rein, um was für Ware es sich handelt. Schließlich will ich in einem halben Jahr auch noch erkennen, was ich da bezahlt habe.

So wie es sich anhört, müsst ihr ja eh persönlich zur Bank gehen.
Deine Mutter soll ganz gewöhnlich ihren Zahlschein ausfüllen.

Für deine Rechnung soll sie am Schalter oder an den Auslagen nach einem Zahlschein/Überweisungsschein schauen.

Einfach die aufgedruckten Daten, von Hand auf den neuen Überweisungsträger übernehmen. Bei Kontoinhaber dann den Namen deiner Mutter eintragen.

Das wichtigste für H&M ist der Verwendungszweck wie Rechnungsnummer oder Kundennummer oder Bestellnummer. Nur Anhand dieser Daten, kann H&M die eingegangene Zahlung dir zuordnen.
Von welchem Konto das Geld kommt, das ist H&M egal.

Ich bin etwas verwirrt  die anderen  sagen das es egal ist wer bei Kontoinhaber steht.. Schließlich  sehen sie meine kundenummer und das ich bezahlt habe oder nicht? Und den zahlschein kann ich ja auch in Briefkasten tun wo die zahlscheine rein kommen (targobank)

@umudumvar

@VisionDativ übersieht schlicht die Rolle der Kreditinstitute in dem Spiel.

@Ifm001

Gut, danke. Meine Mutter geht morgen dann wohl zur Bank  um die Scheine abzugeben..

Als Zahlungsabsender darf auch gern "Kaiser Wilhelm" drunterstehen. Dem Zahlungsempfänger ist das völlig schnuppe, denn den Beleg sieht bei H&M kein menschliches Auge. Hauptsache, die Referenzdaten wie Kundennummer, Rechnungsnummer usw. sind korrekt.

Ne ich meine ob es der Bank wihtig ist. wer als kontoinhaber steht..

Kontoinhaber/Zahler

Da steht doch auch Zahler, also ist alles richtig so.