Abgleich des Namen mit der Kontonummer bei Überweisung

6 Antworten

Der Abgleich erfolgt nicht mehr. Wenn Du aber einen anderen Namen einträgst und das fällt auf, werden die Banken vielleicht schon reagieren.

Schauen die sich jede Überweisung an?

@user1133

Die sind nicht verpflichtet. Ich denke mal, dass die meisten ohne Kontrolle durchgehen.

Hallöchen,

seit dem neuen Gesetz Ende 2009 werden Kontonummer und Name nicht mehr abgeglichen, demnach muss man genau darauf achten, dass die Kontonummer stimmt. Es wird nur noch nach der Kontonummer und Bankleitzahl geschaut. Dies senkt den Arbeitsaufwand und die Überweisungen erfolgen jetzt schneller als vorher.

LG

Wichtig sind die Kontonummer und die Bankleitzahl und dahin wird das Geld überwiesen

Nach den neuen AGB brauchen banken das nicht mehr prüfen Jeder Kunde ist selbst für die Richtigkeit verantwortlich und auch für die konsequenzen bei falscheigabe.

Nein, seit 01. Januar 2010 nicht mehr. Dafür ist der Überweisende selbst verantwortlich.

Aber sie dürfen es,oder?