Vollen Namen bei Überweisung (Geld empfangen)?

5 Antworten

Verwendungszweck/ Kundenkontodaten, damit bist du auch eindeutig einzuordnen, wenn deine Name nicht Pflicht ist, lese AGB.

@ sunnyboy95 du arbeitest bei einer bank? dann hast du während deiner ausbildung gepennt was?

fakt ist.

in deutschland haben wir namenskonten nicht nummernkonten wie z.b. in der schweiz.

so ist es verpflichtend bei einer überweisung den empfängernamen neben kontonummer und blz anzugeben. Die bank hat zwar keine verpflichtung mehr dies zu überprüfen aber zahlungen die zufällig auffallen und bei denen empfängername nicht zum kontopasst oder halt fehlt können direkt zurückgegeben werden da sie nicht den gesetzlichen anforderungen entsprechen.

also ein klares JA du musst deinen namen angeben.

also...da ich bei einer bank arbeite, beschäftige ich mich quasi jeden tag damit...:D also, es stimmt, dass der name nicht zwingend notwendig ist auf einer überweisung. allerdings ist es hilfreich, wenn der computer der empfangenen bank sowohl die kontonummer als auch den namen des empfängers abgleichen kann. Falls dann die kontonummer vom zahlungspflichtigen auch noch falsch angegeben wured (FALLS!!!) kann die entsprechende abteilung das geld zuordnen (vorausgesetzt das angegebene konto gibt es nicht) und dir dennoch gutschreiben.

Also wir rufen unsere Kunden an, wenn sie den empfängernamen vergessen haben. Ich an deiner stelle würde den empfängernamen auf jeden fall dazu schreiben lassen.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Eigentlich reichen Kontonummer und Bankleitzahl vollständig aus. Die betreffende Person kann eh deinen Namen sehen wenn sie sich den Auszug oder das Konto online ansieht.

Die Bank überweist so oder so, es gibt auch keine Rückerstattung wenn der Typ zwar deinen Namen richtig schreibt aber die Kontonr. falsch ist XD Das Konto bleibt dann auf der falschen Kontonr. Name wird keine Relevanz zugesprochen in Deutschland.