Meine Freundin kann wegen Kind aus vorheriger Beziehung nicht zu mir ziehen?

6 Antworten

  • Wenn sie sich das Sorgerecht teilen, ist doch nur verständlich, dass er sein Kind in der Nähe behalten will.
  • Es wäre doch katastrophal, wenn alle Mütter dem Vater das Kind entziehen könnten, indem sie einfach einen neuen Partner in einer anderen Stadt hätten. Also so geht das natürlich nicht.
  • Wenn sie das Kind entgegen der abgesprochenen Wochenende einfach wegnimmt, muss sie sich nicht wundern, einen auf den Deckel zu kriegen. So etwas geht absolut gar nicht und ist unfair. Man kann sich einvernehmlich auf geteilte Ferien mit abweichender, aber nach wie vor gleichwertiger Aufteilung der Wochenenden einigen. Das muss man natürlich friedlich beginnen oder das Jugendamt vermitteln lassen.
  • Letztlich kann man nur empfehlen, dass (1) deine Freundin sich einen guten Fachanwalt für Familienrecht nimmt und ggf. den Anwalt wechselt, (2) sich selbst zukünftig sehr strikt an alle Regeln hält, sonst stellt sie sich selbst ins Abseits, und (3) auch für das Wohl des Kindes nicht dem Vater das Umgangsrecht durch Wegziehen versucht zu entziehen.
gutefrage2311
Fragesteller

Die Kontakte hätten dennoch stattgefunden, es geht nicht darum ihm das zu entziehen, das hast du falsch verstanden .

Kajjo  11.11.2019, 20:54
@gutefrage2311

Ich habe es so verstanden, dass sie ohne Einigung einfach die abgesprochenen Umgangswochenenden verschoben hat. Das geht natürlich nicht.

Sie hat kein Recht, einfach 450 km weit vom Ex wegzuziehen und das Kind somit zu entziehen. Würdest du das wirklich richtig finden?

gutefrage2311
Fragesteller

findest du es richtig, das er sich verhält wie ein untermensch und es ihm 0 um das Kind geht und die Mutter quasi Exknast hat ? Kinder hin Kinder her, ich ziehe meine Kinder aus erster Ehe auch seit 10 Jahren alleine Groß, aber so ein Schwachsinn, ist mir bisher nicht untergekommen .

Kajjo  12.11.2019, 13:50
@gutefrage2311

Ich kenne sein Verhalten ja nicht. "Untermensch"-Verhalten finde ich nie gut, wüsste aber auch nicht, wo das hier eingetreten ist.

Ist es fair, ihm zu unterstellen, es ginge ihm "Null um das Kind"? Echt jetzt? Glaubst du das? Ich befürchte, du bist emotional viel zu stark involviert, um hier fair zu sein. Der Vater wird sein Kind schon lieben und wollen, selbst dann, falls (!) er die Angelegenheit für Scharmützel mit der Ex nutzen würde. Von dem einen kann man nicht auf das andere schließen. Sehr viele Expartner sind sich natürlicherweise spinnefeind oder verachten sich.

Die Mutter hat nicht "Exknast". Was sollen solche Ausdrücke? Sie darf sich frei bewegen, muss aber Verantwortung für das Kind und dessen Verhältnis zum Vater tragen. Nicht 450 km wegziehen zu dürfen, hat nichts mit Knast zu tun. Das ist ein viel zu krasses Wort dafür. Sie dürfte innerhalb der Stadt oder des Großraumes frei umziehen.

Aber ja, gemeinsame Kinder sind eine Einschränkung -- und darüber sollte man bei Familiengründung intensiv nachdenken. Die Mutter hat die Auflagen nicht wegen des Vaters, sondern wegen des Kindes. Setze den Fokus richtig!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sich ziemlich blöd anstellen muss, um als Frau hier den kürzeren zu ziehen.

Bei den längeren Aufenthalten, die eigentlich nur in den Ferien vorkommen können, könntet ihr vereinbaren, dass der Vater die erste hälfte der Ferien das Kind betreut und die Mutter die letzte hälfte. Haltet das zur Not irgendwo schriftlich fest.

Wegen Umzug zu dir: Ihr müsstet euch zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht vor Gericht erstreiten, wobei mir das hier nicht gerade Vielversprechend erscheint.

Je nachdem wie locker das Geld bei euch sitzt, solltet ihr einen guten Anwalt für Familienrecht aufsuchen oder du ziehst eben um

gutefrage2311
Fragesteller

Ich weiß nicht was solche aussagen sollen, ich hab meine Kinder als Mann auch bei mir, allerdings hat sich meine Ex nicht dumm angestellt, sondern hatte einfach kein bock mehr drauf . Diese Regelungen wurden ja alle angesprochen, er besteht auf seine Besuchswochenenden ,in den Ferien hat er seinen Sohn eigentlich auch nur, so wie er bock hat, was glaubst warum ich hier frage ? Mir kommt das alles sehr Kurios vor .

antongandon  11.11.2019, 20:29
@gutefrage2311

Na dann hat wohl eine kein Bock vor Gericht oder was möchtest du damit sagen?
Hier noch ein kleiner Tipp für Eltern mit krimineller Energie: Flüchtet nach England. Da seid ihr bei Kindesentzug vor der Justiz sicher. viele Grüße

gutefrage2311
Fragesteller

Die waren schon öfter vor Gericht, aber Bock denke ich hat da auch keiner so richtig drauf oder ? Normale ansprachen wie auch Teilaufenthalte , bishin das wir ihn gebracht und geholt hätten, er will einfach genau das , was er will .

nun sie kann ja in ihrer umgangszeit machen was sie möchte mit dem kind. sie kann dich auch gerne besuchen kommen mit kind, muss aber sicherstellen, dass das kind seine umgangstermine mit dem vater wahrnehmen kann.

sie hat auch das recht in den urlaub mit kind zu fahren für 2-3 wochen im jahr. das funktioniert völlig unproblematisch und die umgangstermine werden nachgeholt. das alles muss sie mit dem kindesvater abstimmen. wenn er ständig das gericht bemühen muss und sie dafür gerügt wird, stimmt wohl an deiner aussage nichts, dass er sich angeblich durch prozesse lügt.

wenn ihr zusammen kommen wollt, wirst du über kurz oder lang einen job in ihrer nähe suchen müssen und zu ihr ziehen. alternative ist, dass kind zieht zum vater und deine freundin zu dir. sie kann dann den umgang wahrnehmen alle 14 tage und unterhalt zahlen. eine andere lösung wird sich nicht finden lassen.

Hat sie das alleinige Sorgerecht? Wenn ja, dann kann sie mit dem Kind hingehen wo sie will. Wenn nein, dann ist es sein gutes Recht zu widersprechen. Allerdings würde ich ein Tagebuch führen. Da kommt jedes Mal mit Datum, Uhrzeit und Grund rein warum er wieder seinen Pflichten nicht nachkommt. Das würde ich eine zeitlang sammeln und damit dann zum Familiengericht gehen und versuchen das alleine Sorgerecht zu beantragen.

gutefrage2311
Fragesteller

ja Sie führt Tagebuch

kecker  11.11.2019, 20:15
@gutefrage2311

Dann könnt ihr erstmal nicht mehr machen.

gutefrage2311
Fragesteller

schon Traurig .... Ein Gemeinsames Kind ist hierzulande die Versteckte Zwangsehe ^^

kecker  11.11.2019, 20:30
@gutefrage2311

Na, ist leider so. Vieles ist einfach nur unfair.

Und wie sieht es für dich aus ?

Denn du könntest ja in ihre Gegend ziehen und dir dort eine neue Stelle suchen. Womit das Problem gelöst wäre.

gutefrage2311
Fragesteller

Ich habe hier ein Unternehmen, das geht leider nicht .

gutefrage2311
Fragesteller

Sonst hätte ich mit dem Gedanken gespielt, natürlich ..