Meine Freundin ist psychisch krank, meine Nerven liegen blank. Wie kann ich dagegen angehen?

5 Antworten

Das klingt nicht gut und Ich hab auch deine Kommentare zu den anderen Antworten gelesen, hier kommt meiner Meinung nach nur eine Trennung in frage größtenteils einfach aus dem Grund um euer Kind zu schützen.

Du sagst beim Gespräch übernimmt nur sie das Ruder und du kommst nicht zu wort.

Du sagst sie nimmt euer Kind das Spielzeug weg und lacht noch dabei.

Auch sagst du das du größtenteils die Betreuung übernimmst weil sie die Nacht zum Tag macht.

Und du sagst du das sie Mit Geld nicht umgehen kann.

Das klingt alles nach Probleme die du alleine nicht bei ihr auffangen kannst. Deshalb solltest du dich Trennen weil so in der Situation wird sie nichts ändern. Weil Sie sich ja in deinem oder das Nest deiner Eltern ganz wohl fühlt. Sie muss erst Ihre Probleme erkennen und dann in Angriff nehmen.

Du könntest das Theoretisch so machen. Rede mit deinen Eltern und sag ihnen das eine Trennung bevorsteht und diese evtl. Anfallende Betreuung vom Kind eine Zeitlang durch ihnen Überbrückt werden müssen (falls nötig) dann Setzt du dich mit Ihr am Tisch und trennst dich von ihr, gib ihr eine Frist bis zu wann sie ausziehen muss. (mach dir keine Sorgen wo hin sie geht sie muss jetzt erstmal sehen das es so nicht weiter geht) und du natürlich das Kind behältst. Natürlich räumst du ihr falls sie eine Wohnung findet oder etwas hat zum bleiben (was dem Kindswohl entspricht natürlich) einen Umgang ein zum Kind Notfalls setzt du das vor Gericht durch da du in der Gewohnten Umgebung bleibst und das Kind bei dir wahrscheinlich auch alles hat was es braucht plus Bezugsperson (Oma und Opa) hast du alle rechte auf deiner Seite. (die Mütter werden seit 2013 nicht mehr bevorzugt). Bei entsprechender Therapie plus der Einsicht das dass was sie bisher geleistet hat nicht reicht für ihr Kind kann man ja in Zukunft wieder drüber nachdenken zusammen zu kommen.

Aber so wie es jetzt ist wirst du auf Dauer nicht nur dich schaden sondern dein Kind wird massiv darunter leiden, du versuchst es jetzt alles aufzufangen wirst du das aber auf Dauer durchhalten wenn du hier schon nach Hilfe bittest?

Raten kann ich dir auf in Facebook gruppen für alleinerziehende zu gehen da gibt es viele die in einer ähnlichen Situation sind wie du (ich bin auch Alleinerziehend). Manchmal ist die Trennung einfach die beste Lösung besonders für das Kind.

Woher ich das weiß:Recherche

Trenn dich von ihr und nimm das Kind mit. (Vorher das Jugendamt informieren.) Und beantrage das alleinige Sorgerecht..

Lebt Ihr beide zusammen und habt ihr ein gemeinsames Sorgerecht für das Kind?

Deine Freundin leidet offenbar unter starker Verlustangst und Kontrollzwang. Laß Dich beim Jugendamt beraten, was Du für Kind tun kannst, denn das Wohl des Kleinen steht an erster Stelle.

Giwalato

Izzibizzi525
Fragesteller

Ja wir leben zusammen und habe auch die Vaterschaftsanerkenung. Wir wohnen zusammen bei meinen Eltern, da wo wir unser eigenes Reich haben. Ich kann mir gar nicht erlauben eine eigene Wohnung mit meiner Freundin zu nehmen, denn sie kann mit Geld nicht umgehen, sie gibt das Geld lieber für Zigaretten aus und wenn sie Tage und Nächte weg ist bei ihrer Freundin, die natürlich frei ist und machen kann was sie will,,,, für Alkohol aus. Und dann geht's wieder los mit Drohungen und beleidigungen. Wie oft habe ich ihr gesagt das ich sie liebe und über alles gesprochen, sie akzeptiert es nicht und dann redet nur sie, ich kann mich gar nicht verteidigen. Sie sagt dann,,,, mir egal,,,, das sie nicht mehr reden will fertig aus. Meine Eltern bekommen viel mit. Meine Freundin war mit meiner Mutter gemeinsam beim Arzt,meine Freundin wurde daraufhin zum Psychiater vermittelt um einiges aufzuarbeiten wegen ihrer Krankheit,,,, wurde von ihrer Mutter immer schlecht behandelt und heute noch von ihr kontrolliert. Ihre Mutter hat überhaupt keine Beziehung zu meinem Sohn, in dieser Familie geht es nur und ging es,,,, das der Mann Geld mit nach Hause bringt und sich um alles andere z.B,,,,,Haushalt und Kinder und anders kennt es meine Freundin nicht. Ihre Mutter war auch Tage weg und die Kinder waren beide alleine, oder der Onkel musste aufpassen. Alkohol, Geld und Zigaretten spielten da eine große Rolle. Meine Freundin hat ein Stiefbruder, ihre Mutter hat es unterstützt gemeinsam im Alter von 15 Jahren Alkohol zu trinken. Stiefbruder durfte alles und meine Freundin nicht. Hat viel schläge bekommen. Ich muss mir immer anhören das ihr Bruder in Watte eingewickelt wird und ich auch und mein Sohn erstrecht. Das findet sie nicht gut. Meine Freundin sieht wie liebevoll meine Mutter ist und meint das sie es so nicht kennt. Meine Mutter ist die einzigste Person,,,, die meine Freundin wieder beruhigen kann. Meine Mutter leidet da auch sehr drunter, mein Sohn leidet. Mein Sohn ist in dem Alter, er schmeißt die Spielsachen auf dem Boden, das ist normal oder seine Beißringe aus dem Sportwagen, meine Freundin ist das zu viel, weil sie aufräumen muss oder sie schmeißt seine Beinßringe weg. Sooo, das hast du nun davon, gibt gar nichts mehr zum spielen. Der Kleine heult dann und sie lacht. Ich glaube nicht, dass es normal ist.

Giwalato  20.09.2020, 13:59
@Izzibizzi525

Deine Freundin hat es in der Hand, sich in Therapie zu begeben. Du liebst sie immer noch und hältst zu ihr. Aber ohne ihre Hilfe geht es nicht, mit Eurem Kind hat sie Verantwortung übernommen, auch wenn sie das nicht realisiert.

Du solltest auf jeden Fall mit dem Jugendamt sprechen, um den Druck zu verstärken, daß Deine Freundin eine Therapie macht. Denn nur wenn sie begreift, was schief läuft, wiederholt sie nicht die alten Muster, die sie aus ihrer Herkunftsfamilie kennt.

Euer Sohn ist bei Dir und Deinen Eltern gut aufgehoben, es wäre also auch eine stationäre Therapie möglich, um Deine Freundin dem negativen Einfluss ihrer Mutter zu entziehen.

Ein kleines Kind ist hilflos und auf die bedingungslose Liebe seiner Eltern angewiesen, und das kann Deine Freundin aktuell nicht leisten.

Wie kann ich dagegen angehen

Du kannst gar nicht dagegen angehen. Entweder sie erkennt selbst, dass sie Hilfe benötigt oder nicht. Eine psychische Erkrankung kann viele Ursachen haben. Aber das sollte schon ein Arzt diagnostizieren.

Du kannst sie unterstützen, ihr beiseite stehen, mit ihr zum Arzt gehen, dich um das Kind kümmern... Aber du kannst nicht einfach einen Schalter umlegen und dann ist wieder alles prima.

Vielleicht gibt es auch gar nichts was nur bei ihr zu therapieren wäre. Du hast natürlich deine eigene Sicht auf die Dinge, aber da muss man schon hinter die Kulissen schauen um zu sehen wo eigentlich tatsächlich die Probleme gelagert sind.

Ihr Verhalten zeigt ja auch eindeutig, dass sie dir nicht vertraut und offenbar mit ihrem Leben unzufrieden ist. Vielleicht hat sie ihre Gründe, vielleicht auch nicht...

Es muss ja auch nicht immer eine psychische Erkrankung dahinter stecken. Vielleicht fühlt sie sich ungeliebt von dir, vielleicht ist sie mit ihrem Kind überfordert, vielleicht hat sie einen Lover und will aus der Beziehung ausbrechen, vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Du solltest dich mal in einer ruhigen Minute mit ihr zusammen setzen und reden. Und zwar ohne Vorwürfe und ohne Gezanke! Höre dir an was sie zu sagen hat. Wie kannst du ihr helfen und sie unterstützen? Ist sie unzufrieden und wenn ja, warum?

Möchtest du überhaupt die Beziehung retten? Auch darüber solltet ihr sprechen.

Mittlerweile hat sich rausgestell das meine Freundin psychisch krank ist

WER hat das festgestellt? DU oder ein Arzt?

Dahika  20.09.2020, 12:35

na ja,das was der FS schreibt, deutet durchaus darauf hin.

Izzibizzi525
Fragesteller

Arzt