Kindsvater droht nach Trennung?

8 Antworten

Sollte dich der Kindsvater weiterhin belästigen, dann setze dich mit der Polizei in Verbindung. Die spricht notfalls einen Platzverweis aus und nimmt eine Anzeige auf. Dort wird dir auch angeraten werden, ein Kontaktverbot beim Familiengericht zu beantragen. Das kannst Du ohne Anwalt machen.

Dein Kind würde dir nur weggenommen werden, wenn du nicht in der Lage wärst, dich darum zu kümmern und das Kind verwahrlosen würde.

Im übrigen gilt das alte Sprichwort: Hunde, die bellen, beißen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar hat er Chancen solange er sich nichts zu Schulden kommen lässt gegenüber dem Kind. Selbst wenn er dir droht oder dich beleidigt ist es kein Grund das er sein Kind nicht sehen darf. Und auch kann es dazu kommen das er z.b das Wechselmodell beantragt und das führt dazu das dass Kind eine Woche beim. Papa und dann eine Woche bei der Mama lebt. Und das geht druchhaus schon ab dem Kindergarten alter. Das Kind zu manipulieren kannst du gerne versuchen aber das wird oft bei Gericht nachnell durchschaut und führt nur dazu das du hinterher dein Kind ganz verlierst. Besser ist es du gewährst von vorn herein dem Vater regelmäßigen Umgang um ihn so vor dem Gericht und dem Jugendamt fern zu halten. Das Kind darf übrigens schon vor Gericht ab dem Kindergarten alter befragt werden aber um so älter das Kind wird um so mehr Gewicht hat dir Aussage Trotzdem wird schnell durchschaut ob die Mama dem Kind dauerhaft vorkaut das der Papa doof ist oder das Kind es selber sagt.

Wenn er dich bedroht und dir gegenüber aggressiv ist, solltest du das unbedingt zur Anzeige bringen. Wenn du die Möglichkeit hast, dieses Verhalten zu dokumentieren (Chatverläufe, Screenshots, Videos usw.), dann tu das bitte. Protokolliere auch alles, also wann was passiert ist. Er kann dir nicht einfach dein Kind wegnehmen. Dazu braucht es einen triftigen Grund. Vermutlich wäre er auch nicht in der Lage, es zu versorgen. Aber natürlich hat er Pflichten (Alimente) und Rechte (Besuchsrecht). Letzteres kann bei Gefahr auch unter Auflagen stattfinden. Im Notfall könntest du dich mit deinen Befürchtungen auch an das Jugendamt wenden. Ganz allgemein solltest du versuchen, soweit wie möglich auf Abstand zu gehen und den Kontakt erstmal abbrechen, wenn du Sorge um die Sicherheit deines Kindes hast. Weihe auch andere in die Problematik ein und suche eine Beratungsstelle auf. Alles Gute!

Geh auf jeden Fall zur Polizei und melde das. So etwas spricht in einem Verfahren (wenn er wirklich so dumm ist das anzustreben) dann eher für dich. Und mach das jedesmal, wenn er dir droht, auch wenn du den Leuten in Blau auf den Wecker fällst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Welche Chancen hätte er da?

So gut wie keine Chancen - zumindest bis das Kind noch nicht älter ist und es keine Kindeswohlgefährdung vorliegt.

Er hat ein Umgangsrecht, welches du ihm auch nicht so einfach nehmen kannst und auch nicht nehmen solltest. Verhaltet euch erwachsen und seid dem Kind gute Eltern. Das solltest du ihm auch unmissverständlich klar machen! Warum er dir gegenüber aggressiv ist oder respektlos können wir nicht beurteilen. Zumindest solltest du derartiges zur Anzeige bringen, wenn er tatsächlich gewalttätig wird.

Notiere dir sämtliche Vorfälle und schalte das Jugendamt ein, wenn duu befürchtest, dass er dem Kind gegenüber auch so sein könnte.